Bausparvertrag auszahlen lassen für Autokauf
Hallo zusammen,
ich habe im Jahr 2000 einen Bausparvertrag abgeschlossen. Nun meine Frage, kann ich mir den Vertrag jetzt auszahlen lassen und diesen für irgendwas verwenden bzw. ensteht mir irgendein Nachteil, wenn ich ihn für etwas anderes als Renovierungmaßnahmen verwenden möchte?
Mfg floedqm
5 Antworten
Ja, du kannst. Frag bei deinem Unternehmen nach. Das Geld steht dir dann in 4-6 Wochen zur Verfügung. Sag einfach, es ist notwendig. Fakt ist : Du kriegst die Zuschläge alle abgezogen Und die Abschlussgebühr bleibt weiterhin abgezogen. Kommst mit minus raus, aber ja.Du kriegst dein Geld. Aber das ist auch in deinem Bausparvertrag mitenthalten, einfach lesen lg
Du kriegst die Zuschläge alle abgezogen
Was für Zuschläge ? Zinsen ? Bonuszinsen ? Wohnungsbauprämie ?
Kommst mit minus raus,
Wer sagt denn sowas ?
Wie meinst Du das, ich bekomme alle Zuschläge abgezogen? Zinsen auch?
Jetzt kommt es wieder auf Anbieter und Tarif an. Ich nehme mal an, der Vertrag ist zuteilungsreife. Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
- auszahlen lassen und Verwendung für was auch immer Du willst
- Kredit nehmen. Die wohnwirtschaftliche Verwendung spielt bei dem Alter nur eine Rolle, wenn Wohnungsbauprämie genutzt wurde. Und selbst dann gibt es Bagatellgrenzen für recht kleine Bausparer, bei denen das keiner nachprüft.
Es kommt darauf an - falls Du wohnwirtschaftliche Prämien vom Staat (Wohnungsbauprämie) darauf gekriegt hast, die geht verloren bei "nicht wohnwirtschaftlicher Verwendung". Wenn Du einfach so drauf gespart hast, dann geht das ganz normal für jede Verwendung. Und ich gehe davon aus, dass der Vertrag zugeteilt ist. Falls er - trotz dieser langen Sparzeit - noch nicht zugeteilt ist, dann kommst Du nicht ohne Verzicht auf Zinsen, Prämie usw. dran.
Geh zu deinem Berater. Kleinere Verträge werden meist nicht überprüft, kann also durchaus funktionieren.
Naja der Vertrag ist ja schon fällig...