Baufinanzierung...auch Küche und anderes Interieur?
Hallo,
wir möchte Anfang/Mitte nächsten Jahres beginnen unser Einfamilienhaus (ca.180qm Wohnfläche) zu bauen. Eigentlich haben wir nur ein sehr geringes Eigenkapital zur Verfügung, allerdings haben wir bereits ein Grundstück mit einem Wert von 150.000€ das wir als Eigenkapitalanteil einsetzen können und verdienen beide sehr gut und können somit auch auf eine recht ordentlich Finanzierung können. ... Meine Frage allerdings: Was ist mit Dingen wie Küche und anderen noch nicht vorhandenen Einrichtungsgegenständen ... Kann ich diese bei der Bank in meinem Kreditantrag mit angeben und bekomme hierfür ebenfalls den Betrag zur Verfügung gestellt, oder sieht die Bank darin keinen direkten Gegenwert und ich muss mir das Geld hierfür separat zusammensparen? Für die von Euch, die bereits gebaut haben eine wahrscheinlich sehr einfach zu beantwortende Frage, ...von daher - Ich würde mich freuen von Euch zu hören.
Vielen Dank und Gruß,
MAX
2 Antworten
Hallo MAX1981,
grundsätzlich zählt eine Küche zum Inventar und die meisten Banken setzen Inventar nicht an. Das heißt, dass diese Kosten in der Regel nicht mitfinanziert werden können.
Da Euch das Grundstück aber bereits gehört und Ihr es als Eigenkapital in Eure Baufinanzierung einbringen könnt, kann sicherlich auch geprüft werden, ob eine Küche sowie weitere Einrichtungsgegenstände mitfinanziert werden können.
Ich empfehle Euch rechtzeitig Beratungsgespräche bei Eurer Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler zu vereinbaren. So kann Euer Finanzierungsspielraum individuell geprüft werden und Ihr wisst, welche Dinge Ihr zusätzlich zum Bau mitfinanzieren könnt.
Alles Gute für Euer Bauvorhaben und viele Grüße,
Melissa, Interhyp AG
wenn du ne gute bonitat hast, kannst du das mitfinanzieren, ist 0 problem
du hast ja durch das grundstück schon 30-50%? ek, das kannst du locker mitfinanzieren