Batteriepfand bei ATU sparen?
Wenn ich eine Batterie bei ATU kaufe, und das gleiche Modell dabei zurückgebe müsste ich ja laut Gesetz die 7,50€ wiederbekommen.Die Batterie kostet 30 Euro also müssen die mir die neue dann für 22,50 Euro verkaufen? Oder können die sich da irgendwie rausreden?
7 Antworten
Hallo Zusammen
bei der ATU wollte ich eine Batterie MIT Rechnung und dem aufgedruckten Vermerk 7,5€ Pfand zurückgeben.
Die ATU weigerte sich das Pfand auszuzahlen.
Nach längerem Telefonat durch die Kassiererin mit der Zentrale, teilte Sie mir mit,
dass ich einen gelben Zettel zur Batterie erhalten habe den müsst ich auch noch vorlegen.
Das ist absolute ATU Schikane.
Dienstleistung am Kunden Fehlanzeige.
Also Finger weg von der ATU.
Jetzt wollte ich gerade schon schreiben:Umgekehrt... wenn du KEINE Batterie abgibst, dann kostet die Batterie 37,50EUR...
Aber ich habe mal auf der ATU-Website nachgesehen, bei denen ist in der Tat in scheinbar jede Batterie der Pfandbetrag mit eingerechnet. Online schreiben sie sogar, dass man unter Vorlage der Rechnung vom Onlinekauf sich für EINE Batterie in einer ATU-Filiale die 7,50 EUR ausbezahlen lassen kann.
Preise für Batterien sind ohne Pfand ausgeschrieben! Wenn ne Batterie mit 29,95 € ausgeschrieben ist kommen noch 7,50 € Pfand hinzu! Wenn du eine alte Batterie ihnen mitbringst, hebt sich das Pfand auf! also kostet dich die neue Batterie dann 29,95€
in diesem Falle ist der Pfand im Preis schon mit drinne.
Nein, auf Batterien ist immer ein Pfand zu zahlen.. Durch Abgabe der alten Batterie brauchst du dann keinen Pfand auf die neue zahlen, folglich bleibt der Preis bei 30 Euro.
Ok na dann müssten sie tatsächlich die 7,50 im Preis nachlassen
in diesem Falle ist der Pfand im Preis schon mit drinne.
Da hast du Recht, wer Batterien verkauft muss diese auch zurücknehmen.
Ja muss er! http://www.bmub.bund.de/presse/pressemitteilungen/pm/artikel/ruecknahme-und-pfandpflichten-der-batterieverordnung-treten-in-kraft/ Egal wo du sie gekauft hast, er muss sie zurücknehmen.
ja, aber muss er mir auch den Pfand auszahlen?