ATU Rechnung viel höher als Kostenvoranschlag wegen angeblichem defekt?
Hallo, ich habe mein Alfa Rome 2.5 V6 zu ATU zum zahnriemenwechsel gebracht, mir wurde ein Angebot gemacht für einen Komplettpreis von 429,99 Euro, was ich angenommen habe.
Der wagen sollte eigentlich scohn Dienstag fertig sein, hat aber anscheined etwas gedauert weil sie ihn nicht zum laufen bekommen haben.
Heute rief mich der Meister an und meinte, es sei wohl eine Zündspule von einem Zylinder defekt, die müsse erneuert werden und würde knapp 200,- Euro kosten.
Das habe ich nicht ganz eingesehen immerhin bin ich mit einem einwandfrei laufenden Wagen bei ATU auf den Hof gefahren und hatte inen Festpreis vereinbart und wenn die während der Arbeit da was kaput machen was sie natürlich nicht zugeben dann sehe ich irgendwo nicht ein dafür zu haften.
Die Sache ist auch das besagtes ersatzteil bei ebay neu von Bosh keine 40,- Euro kostet, was ich denen auch gesagt habe.
Habe dann gefragt wenn ich denen die Spule bestellen würde ob sie die dann verbauen, nein das sei nicht machbar da sie keine mitgebrachten teile verbauen.
So meine Frage was kann ich jetzt tun muss ich den Mehrpreis bezahlen oder kann ich auf den Festpreis pochen und auf einen laufenden Wagen bestehen ?
5 Antworten
Ich würde Sagen dir bleibt nicht anderes übrig. Aber Informiere dich nächstes mal ganz genau und sprich vorher genau die Rahmenbedingungen ab. Und!!! Suche dir eine andere Werkstatt!!!
habe noch nen zweitwagen bin nicht unebdingt drauf angewiesen kann das aussietzen.
ohne auftrag von dir darf er keine zündspule wechseln,auch wenn sie defekt wäre
naja das haben sie ja nicht sie haben mich angerufen sie sei defekt und müsse gewechselt werden oder ich neme den Wagen halt so wie er ist und nicht richtig läuft.
Ne wenn ein Schaden nicht zu vermeiden war bzw einfach so entstanden ist wird ATU nicht für haften (halte eh nix von dem Laden)
Und wer Alfa Fährt muss sich eh schonmal an Werkstattkosten gewöhnen, schon möglich das so ne Zündspule einfach so den geist aufgibt.;D
Kostensteigerung von 10-15% ist grundsätzlich zulässig.
Weicht die Rechnung aber stark vom Voranschlag ab muss der Dienstleister dem Kunden dies vorab mitteilen.
Aber ATU würde ich grundsätzlich meiden , das Netz ist voll von dieser bedenklichen Vorgehensweise seitens ATU. Google mal nach "ATU Voranschlag Abzocke"
Hast Du den Autrag dazu nicht bestätigt musst Du Ihn natürlich auch nicht bezahlen. Aber Du läufst Gefahr ein kaputtes Auto wieder zu bekommen - wie willst Du beweisen das der (angebliche) Defekt nicht vorher da war. Ich würde den Wagen holen und direkt in eine andere Werkstatt bringen und dort ggf reparieren lassen.
Das hört man leider bei dieser Kette sehr oft...nicht noch einmal hingehen...
Die haben mich ja angerufen und gemeint sie müsste erneuert werden, und was sie kostet. Nur ich sehe das halt nicht ganz ein weil ich bin mit nem einwandfrei laufenden Wagen zu ATU hin gefahren.
Der Grund warum ich zu ATU gefahren bin war der Preis bei Alfa hätte mich das ganze über 1500,- Euro gekostet.