Nachbarn hören basslastige Musik - nervig!
Es ist 23:25 und ich höre seit mindestens einer halben Stunde einen rhythmischen, nervigen Bass, der eindeutig von Musik herrührt, oft auch noch gröhlende, laute Stimmen von Menschen. Ich wohne in einer Mietwohnung und erlebe das öfter, seitdem ich hier wohne und leider auch oft nach 22:00, geschätzt so jede zweite Woche einmal, vielleicht auch mehr. Ich habe das jetzt immer erduldet, weil ich keinen Stress und Ärger mit den Nachbarn will. Noch dazu scheinen es mehrere Mietwohnungen zu sein, die solche Partys veranstalten, vor allem einer meiner direkten Nachbarn neben mir, zu dem ich sogar schon einmal gegangen bin, nachdem nach 23:00 immer noch EXTREM laute Musik an war (vielleicht fast so laut wie in einer Disko, man hat den Bass direkt gespürt, was mir natürlich noch viel mehr auf die Nerven ging). Dieser hat zwar gemeint, er schalte die Musik gleich aus, hat es aber erst nach ca. einer Dreiviertelstunde getan. Dieser tut das öfter, praktisch wann und wie laut er will.
Ich muss aber auch noch erwähnen, dass ich an Tinnitus (Ohrgeräusche) und Hyperakusis (Geräuscheüberempfindlichkeit) leide, wodurch das alles noch schlimmer wird, weil meine Beschwerden dadurch zunehmen. Manchmal hatte ich sogar Kopfschmerzen. Es ist genau genommen oft eine Qual für mich.
Meine Fragen sind nun:
Wie gehe ich am besten vor? Polizei will ich vermeiden. Was soll ich tun, wenn ich gegen die regelmäßigen Nachtruhestörungen vorgegangen bin und die Nachbarn sozusagen aus "Rache" am Tag um so lauter und um so öfter Party machen, wogegen ich dann ja nichts machen kann? Vielleicht ist die Angst unbegründet, aber ich kenne die Nachbarn nicht und mit meiner Krankheit bin ich in gewisser Weise angreifbar.
Außerdem würde ich gern wissen, wie man überhaupt auf die, pardon, absolut hirnrissige Idee kommt, nach 22:00 mehr oder weniger regelmäßig mehr oder weniger laut Party zu machen, obwohl das im Mietvertrag und am schwarzen Brett der Mietwohnung ausdrücklich untersagt ist? Und auch so... Ich meine, wenn man Kopfschmerzen bekommt ist das meiner Meinung nach selbst am Tag grenzwertig.
Ich danke im Voraus für das Lesen dieses langen Textes und für hilfreiche Antworten.
10 Antworten
Du solltest mit den Leuten sprechen, und die sollen Tennisbälle unter Ihre Lausprecherboxen stellen. Dann wird der Bass nicht so übertragen. Ansonsten ist ab 22Uhr sowieso Gesetzliche Nachtruhe. Kannst dann auch sorglos die Polizei rufen.
Interessante Idee! Damit kann man vielleicht einen Kompromiss finden und Streit vermeiden.
Gibt es nicht eine Festgelegte Lautstärke Grenze, auch am Tag ? Das müsste auch im Mietvertrag stehen oder ? Sonst dem Vermieter sagen.
Die Grenze heißt "Zimmerlautstärke ". Steht in jedem Mietvertrag.
Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht so genau, jedoch vermute ich, dass Bass nicht einmal so laut sein muss, um "nervig" zu sein. Auf jeden Fall danke für deinen Kommentar.
Also ich sag dir ehrlich ich hab den text nicht gelesen nach den ersten 2 saetzen. du hast zwei moeglichkeiten. Entweder du laesst es dir gefallen oder du gehst da hin, klingelst und sagst denen das sie ruhe geben sollen. Wenn das nicht passiert polizei rufen und bei der hausverwaltung beschweren.
Da der text so lang war gehe ich mal davon aus das es nicht das erste mal ist, also kann man schon wissen ob es von oben unten oder nebenan kommt. Man kann auch mal aus der wohnung raus gehen und an den tueren lauschen wo der laerm her kommt. Dann kann man gleich klingeln.
Okay, danke.
entweder du gehst rüber feierst mit oder du gehst rüber und bittest sie die musik etwas leiser zu machen und vorallem den bass evtl ein bisschen runter drehen nach 10 uhr kannst du auch die polizei anrufen dann komm die vorbei und sorgen dafür das die leiser machen aber lieber zuerst mal privat regeln und dann am besten auch anonym und ich habe diesen langen text nicht ganz gelesen <-< zu lang sorry
Wenn du die Polizei nicht einschalten willst musst du den Lärm auch weiterhin ertragen.
Was heißt "wollen". Ich will vor allem keinen Streit mit den Nachbarn und meine Angst habe ich geschildert.
Dann empfehle ich dir eine Wohnung zu suchen, besser etwas außerhalb.
Und wenn man nicht genau weiß, woher es kommt? Bass lässt sich oft schwer orten.