BAföG, wenn man Kontakt zum Elternteil abbrechen will?
Meine Eltern sind geschieden und meine Beziehung zu meinem Vater ist immer schlechter geworden. Nach fünf Jahre komme ich mit der Situation nicht mehr klar und möchte ausschließlich bei meiner Mutter bleiben.
Wie würde das jetzt mit den BAföG funktionieren? Kann ich einfach sagen ein Elternteil hat kein Kontakt mehr und er wird ausgeschlossen oder würde ich ihn noch wegen BAföG jeden Semester kontaktieren müssen?
2 Antworten
Hallo,
Eltern bleiben unterhaltspflichtig, egal ob sie gute Eltern sind oder nicht, egal ob Kontakt besteht oder nicht. Deswegen ist das Einkommen beider Elternteile relevant.
Kann ich einfach sagen ein Elternteil hat kein Kontakt mehr und er wird ausgeschlossen oder würde ich ihn noch wegen BAföG jeden Semester kontaktieren müssen?
Nein, wird nicht ausgeschlossen und du musst beide dann jedes Jahr (alle 2 Semester) kontaktieren für das relevante Einkommen vom vorletzten Kalenderjahr.
Okay 🤔 und was wäre wenn er auf die Nachrichten nicht antwortet und sich weigert zu kooperieren
Dann reichst du für deinen Vater "Formblatt 8" ein.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php
Du musst aber selbst versuchen Eltern zu suchen, Kontakt aufzunehmen und sie auffordern Formblatt 3 mit allen Nachweisen auszufüllen. Erst wenn das scheitert, klappt das vielleicht mit den Vorausleistungen.
Verweigern die Eltern die Auskunft hinsichtlich ihrer Einkommensverhältnisse oder zahlen sie nicht den Unterhalt, den sie zahlen müssten und ist deshalb die Ausbildung gefährdet, sollte ein Antrag auf Vorausleistung (Formblatt 8) gestellt werden.
Vielen Dank 😯☺️
Er ist dir weiterhin unterhaltspflichtig und muss entsprechend Nachweise über sein Einkommen vorlegen.
Dann wird es kompliziert und du müsstest einen Anwalt einschalten.
Okay 🤔 und was wäre wenn er auf die Nachrichten nicht antwortet und sich weigert zu kooperieren?