Bafög und Werkstudentjob wie viel wird abgezogen?
Ich verdiene momentan 450€ im Monat an meinem nebenjob. Da mein Vertrag abläuft und ich einen sehr spannenden Job bekommen habe bin ich bezüglich meines Bafögs etwas verwirrt. Auf Fragen bekomme ich beim „tollen“ Sachbearbeiter nur Gegenfragen gestellt und noch mehr Unterlagen die ich abgeben soll. Deswegen frage ich hier.
mein neuer job ist eine stelle als Werkstudentin für 16 stunden die woche. Ich würde somit im monat auf 804€ kommen wovon aber noch die Krankenversicherung abgeht.
Die fragen die ich mir stelle sind:
- Kriege ich einen Zuschuss vom BAföG für die Krankenversicherung?
- Wie viel wird mir monatlich abgezogen wenn ich den Höchstbetrag bekomme
- Ich hatte ja vom Bewilligungszeitraum bis jetzt einen 450€ job wird davon was abgezogen weil ich jetzt einen neuen Job anfange?
danke im Voraus
(Ich habe ddn Job nicht für mehr geld angenommen, sondern weil es mir Spaß macht und gut für die Zukunft ist)
Ich hatte einmal Weihnachtsgeld bekommen. Das waren 842€.
2 Antworten
Hallo,
1) Ja, bekommst du für die studentische KV und PV. Den Nachweis musst du aktiv einreichen.
2) Wenn du 12x804€ verdienst (auf den Cent klappt das eh nie, aber mal angenommen) sind das 9.648€. Freibetrag sind 5400€. Du liegst also 4.248€ drüber. Das durch 12 Monate geteilt und dein Bafögbetrag verringert sich monatlich um 354€. Du bekommst also monatlich 354€ weniger als jetzt bei sonst gleich bleibender Situation.
3) Wie meinst du "abgezogen". Das wird eben mit reingerechnet. Hast du also 4x450€ verdient und dann wirst du 8x804€ verdienen sind es 8.232€ im Bewilligunszeitraum. Und Rechnung wie oben dann eben mit angepassten Zahlen.
Weihnachtsgeld kommt auch oben drauf. Rechnung wie oben in 2)+3) mit angepassten Zahlen.
P.S. Werkstudentenjob kann ein echter Türöffner sein. Zählt schon in die Rentenzeit (zumindest in die Zeit, wenn auch keine große Einzahlung damit läuft) ein (man hat 5 Jahre Wartezeit) und hat m.M.n. nur Vorteile.
Hier gibt es schonmal allgemeine Infos zum Werkstudentenjob:
https://www.studierenplus.de/bildung-finanzieren/werkstudent/
Oder hier:
https://www.absolventa.de/karriereguide/vertragsarten/werkstudenten-job