BAföG zu viel ausgezahlt wann Rückzahlung?
Hey ich hab ein problem und zwar habe ich april dem Bafög gemeldet, dass ich einen neuen Hiwi Job angenommen habe welcher mit 905€ Brutto vergütet wird. (Diesen Job habe ich auch April angenommen). Auf jeden Fall verdiene ich somit mehr im Bewilligungszeitraum als genehmigt. Laut Nachfrage würde dann mein Bafög an meinem Gehalt angepasst werden.
Jedoch habe ich keine Nachricht mehr bekommen und erhalte immernoch mein volles Bafög. Die frage ist nun, ob ich dieses Geld ausgeben kann, und alles am Ende zurück gezahlt werden muss. (Zu den Schulden die nach den 5 Jahren zurückgezahlt werden müssen). Oder kommen die spontan nach paar monaten und wollen alles innerhalb von einer woche zurück haben?
Die Nacheichteb sind zu 100% angekommen, weil wir über Email kommunizieren und schon Rückfragen angefordert und abgeschickt worden sind.
bitte schickt keine Links, ich kann die meisten sachen die geschrieben werden auf der Seite des Bafögs nicht verstehen oder etwas zu meinem Thema finden sonst würde ich ja auch nicht hier nachfragen
4 Antworten
Hallo, zuviel gezahlte Beträge müssen sofort zurück gezahlt werden. Du bekommst einen Änderungsbescheid mit einer Zahlungsaufforderung. Bei dir wäre aber zu prüfen, ob du überhaupt über dem erlaubten Verdienst bist. Du darfst in deinem regulären Bewilligungszeitraum (BZR)der ja über 12 Monate geht, bis zu 5400€ dazuverdienen, ohne das es angerechnet wird. Wenn du die ersten Monate in deinem BZR nichts oder weniger als 450€ pro Monat verdient hast, dann darfst jetzt noch entsprechend darüber liegen. Musst du dir halt mal durchrechnen.
Solange du denen alles mitgeteilt hast kannst du das Geld behalten. Kann aber sein dass sie es später einfordern
Hast du vielleicht irgendwelche Anlagemöglichkeiten?
Ich würde das Geld erst einmal dorthin verfrachtet und wenn sie es wieder haben wollen, ist es halt noch da. Sinnlos ausgeben würde ich es nicht, aber auch nicht aufzeigen, dass ich zu viel bekommen habe.
Natürlich musst du das zurückzahlen.
Sobald die ihren Fehler bemerken.
Ja die frage ist wann