Bafög Leistungsnachweis: Verzögerung beantragen mit gutem Grund obwohl sowieso nicht genug Punkte?
Ich befinde mich im 4. Semester. Ich musste mich in diesem Semester um ein sehr krankes Familienmitglied kümmern. Das an sich ist ja an offiziell anerkannter Grund um den Leistungsnachweis verzögern zu können. Problem ist: Meine ECTs aus den ersten drei Semestern sind so niedrig, selbst wenn ich in diesem 4. Semester alle Prüfungen gemacht und bestanden hätte, hätte ich immer noch zu wenig ECTs für den Leistungsnachweis.
Frage: Kann ich denen trotzdem sagen "ich habe einen echten Grund..." und die geben mir dann fürs nächste Semester auch Bafög ohne nachzugucken wie viele Punkte ich insgesamt habe und ob das alles wirklich hinkäme ?
1 Antwort
Hallo,
nein das Bafögamt gibt nicht einfach Geld und spart sich nicht einfach das "nachzugucken". Ist ja auch nicht so, dass du einfach sagen kannst "Meine Eltern verdienen nichts" und das Amt glaubt dir einfach und prüft nicht. Das ist ja deren Job - zu prüfen und zu schauen und nachgucken.
Ist das wirklich ein anerkannter Grund? Hat das Familienmitglied mind. Pflegegrad 3? Und du bist als "pflegende Person" eingetragen?
Und selbst wenn du einen anerkannten Grund HÄTTEST, müsste dieser ursächlich sein. Das prüfen die dann natürlich auch. Da du aber bereits in den ersten Semester grundlos, einfach zu wenig CP hast, wird das nichts.