Bafög Leistungsnachweis nach Fachwechsel?
Hallo, folgende Situation:
Ich hab zunächst zwei Semester im 2-fach-bachelor Philosophie und Erziehungswissenschaft (beide fächer gleich gewichtet) studiert. Dann habe ich gewechselt zu Biochemie für 2 Semester. Nun habe ich erneut gewechselt zum 2-Fach-Bachelor Philosophie und Germanistik (beide fächer gleich gewichtet), was gut funktioniert: Zwei Semester habe ich hinter mir, komme nun ins dritte. Das Bafögamt hat alle Wechsel mitgemacht, weil ich zwischenzeitlich auch mal durch ein Stipendium finanziert wurde.
Problem: Das Bafögamt hat mir geschrieben, das ich für den nächsten Folgeantrag den Leistungsnachweis nach dem 4. Semester bringen soll. Auf meiner Studienbescheinigung steht aber, dass ich mit beiden Fächern erst im Fachsemester 2 bzw. bald 3 bin. Allerdings habe ich ja schonmal zwei Semester Philosophie studiert und jetzt hab ich Angst, dass die diese zwei Semester mitrechnen und sagen, dass ich in Philosophie jetzt schon im 4. / 5. Semester bin. Aber ich hab damals keine Leistungen erbracht, weil ich nicht konnte. Ich hab auch schon einen Gesprächstermin beim Amt und denk mir grad so 50/50 Chance, dass sie sich entweder auf meine Studienbescheinigung beziehen wo steht ich bin erst im 2./3. Semester oder aber sie sagen, ich hab ja damals schon 2 semester philo studiert, wenn auch mit einem anderen zweiten Fach, aber das gilt und ich bekomm kein Bafög mehr. Weiß da vllt jemand was zu?
1 Antwort
Hi,
ja beim 2. Wechsel und beim 3. Studium werden die bereits studierten Semester im 2. Studiengang mitgerechnet.
Du wirst ohne Leistungsnachweis kein Bafög mehr bekommen.
Ab dem 2. Wechsel wird man zwar noch weiter gefördert, muss aber mit finanziellen Nachteilen rechnen.
Beim 1. Wechsel wäre da noch nicht gewesen und beim 3. Wechel gibt es gar kein Bafög mehr.
PS: Das Bafögamt hat das nicht wegen deines Stipendiums mitgemacht, sondern wäre auch ohne Stipendium genau die selbe Situation.
Einfach "Fachwechsel Bafög" googeln. Erster Link:
Auch ein mehrfacher Fachrichtungswechsel ist möglich.
Ab dem zweiten Wechsel werden die im vorherigen Studiengang verbrauchten Semester jedoch auf den neuen angerechnet und nur noch mit verzinslichem Bankdarlehen gefördert. Es drohen also finanzielle Nachteile!
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php
Hallo, danke für deine Antwort. Klingt ja gar nicht gut. Hast du vielleicht eine Quelle?