Im 1. Semester keine Klausuren geschrieben (Bafög)?
Hallo, Ich habe im letzten WS angefangen zu studieren (2 Fächer auf Lehramt), und beziehe seitdem Bafög. Allerdings habe ich damals aus gewissen Gründen keine Klausuren mitgeschrieben und mich auch nicht für welche angemeldet. Dieses SS schreibe ich jedoch wieder regulär die Klausuren mit, und bin auch zielstrebig diesen Studiengang weiterzuführen und bestmöglich zu absolvieren. Ich habe dann ja aber keinen Leistungsnachweis für das letzte WS... Kann das für mich nach diesen 2 Semestern zum Problem werden und kann das Bafög-Amt danach die kompletten Beiträge zurückverlangen? Dieser Gedanke bereitet mir sehr Sorgen...
2 Antworten
Ruf´ das Bafög-Amt an und klär´ das telefonisch. Ich glaube, Du hast aufgrund der Corona-Problematik durchaus Chancen, dass keine Rückforderung erfolgt.
Hallo,
kann schon zu Problemen führen.
Wer sich nicht zu Klausuren anmeldet, es nicht mal probiert Leistungen zu erreichen, der studiert nicht zielgerichtet und dem steht auch kein Bafög für diese Zeit zu.
Man kann dann also das Bafög (komplett und sofort) für das 1. Semester zurückverlangen.
Wenn du nicht in der Lage warst dich das Studieren zu konzentrieren, wieso sollte man dich unterstützen mit einer Förderung, was vom zielgerichteten Studieren abhängt? Corona hat damit ja nichts zu tun. Du hättest einfach nebenher arbeiten können, Kredit aufnehmen, Hartz4, daheim wieder einziehen - aber doch nicht Ausbildungsförderung kassieren, ohne dich um die Ausbildung zu kümmern.
Und ja, nur für das erste Semester - wenn du natürlich im 2. Semester nicht genauso agierst wie im ersten Semester.
Also nur für das 1.? Und wann wird nach dem Leistungsnachweis für diesen Zeitraum gefragt, wäre es nicht möglich das irgendwie zu klären? Ich hatte es in der Zeit sehr schwer und war nicht in der Lage mich auf das Studieren zu konzentrieren- Ich hatte gehofft dass das Pandemie bedingt eventuell zu keinem Problem wird...Verzeihung für die vielen Fragen, ich bin diesbezüglich sehr unerfahren.