Bafög bei Fachrichtungswechsel, wie vorgehen?
Hallo,
ich habe nun schon oft verzweifelt versucht beim Bafög Amt anzurufen, aber niemand geht ran, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe, bis ich endlich mal durch komme.
Und zwar bin ich im 2. Semester und möchte dieses auch gerne vernünftig beenden (Prüfungen mitschreiben und bestehen). Ich möchte danach allerdings den Studiengang wechseln, am liebsten nahtlos. Wie funktioniert das nun mit dem Bafög? Bei der Studienberatung wurde mir gesagt, dass ich mich dann eben exmatrikuliere sobald ich von der anderen Hochschule angenommen wurde. Die Exmatrikulierungsbescheinigung schicke ich dann an das Bafög Amt meiner bisherigen Uni? Und den neuen Antrag stelle ich bei meiner neuen HS? Brauchen die dann die Exma auch nochmal? Ich weiß einfach nicht was ich nun wie und wann alles machen muss....
Vielleicht ist hier ja jemand der das schon durch hat und mir weiterhelfen kann.
1 Antwort
Wie das rein technisch geht, kann ich dir nicht sagen aber das Bafög - Amt wird ja spätestens zu Semesterbeginn wieder Sprechstunden haben. Auf jeden Fall handelt es sich hier um einen Fachrichtungswechsel. Daher musst Du einen Antrag auf Weiterförderung nach Fachrichtungswechsel stellen. Das dafür vorgesehene Formular kannst Du dir sicher auf der homepage des Bafög-Amtes herunterladen. Und der genaue Ablauf wird da auch erläutert sein. Üblicherweise musst Du einen wichtigen Grund für so einen Wechsel nachweisen. Das könnten gesundheitliche Gründe sein oder etwa ein sogenannter "grundlegender Neigungswandel", der so tiefgehend ist, dass es nicht zumutbar wäre, dich zu zwingen, im bisherigen Studiengang zu verbleiben. Du musst also eine genaue Begründung für deine Wechselabsicht schreiben. Dass Du dich vor Studienbeginn zu wenig informiert hast, dürfte m.E. nicht reichen. Aber - wie gesagt - das müsste eigentlich alles auf der homepage des Bafög-Amtes stehen.