BAföG - Mietvertag in Folgeantrag
Moin,
ich bin gerade dabei, ein Folgeantrag für BAföG zu stellen. Da ich nicht bei meinen Eltern, sondern im Studentenwohnheim wohne, benötigt man ja normalerweise ein Beleg dafür. Da ich jedoch schon letztes Jahr BAföG beantragt habe und dabei mein Mietvertrag als Beleg mitgeschickt habe, würde ich jetzt gerne wissen, ob ich mein Mietvertrag erneut schicken muss, da dieser ja eigentlich schon in meinen Akten vorhanden ist?
Ich möchte nur ungerne zu meinem Studentenwohnheim fahren, da ich momentan bei meinen Eltern bin und die Fahrt dorthin 30 Euro kosten würde. Habe nämlich mein Mietvertrag dort vergessen.
2 Antworten
Du musst bei neuer Antragstellung wieder alle Nachweise beilegen - auch den Mietvertrag vom Studentenwohnheim.
Wenn du den Vertrag im Wohnheim vergessen hast, könntest du ja einen Mitbewohner/Freund drum bitten, dass er/sie dir den Vertrag zukommen lässt.
Oder du rufst den Leiter/die Verwaltung des Wohnheims an und bittest diese, dir deinen Mietvertrag erneut zu zuschicken.
Ansonsten bleibt dir wohl nichts andres übrig als in deine Studienstadt zu fahren. Oder du reichst den Mietvertrag beim Amt für Ausbildungsförderung nach (dadurch kann es aber dauern bis dein Antrag komplett durch ist).
Ja, das könnte schwierig werden - ohne jegliche Unterschriften.
Ruf einfach an und sag, du brauchst eine Kopie vom unterschriebenen Vertrag. Den sollen sie dir bitte schnellstmöglich zukommen lassen - fertig.:)
Ich beziehe auch Bafög und bei mir wurde beim Folgeantrag nicht nach einem Mietvertrag o.ä. Gefragt. Vielleicht versuchst du es erstmal ohne? Vielleicht klappt es ja.;-)
Vielen Dank für die Info.
Den Mietvertrage habe ich in Form einer E-Mail, doch sind darauf keine Unterschrift, weder von mir noch vom Vermieter/Studenwerk. Ich glaube kaum, dass diese Form so zulässig ist.
Oder können sie mir auch eine Kopie vom unterschriebenen Mietvertrag schicken?