Bad, Dachschräge Flecken siehe Bild, woran kann es liegen?

7 Antworten

Vom ersten Eindruck her würde ich eher eine Dachundichtigkeit vermuten. Hast du mal von draußen (ggf. mit einem Fernglas) geschaut, ob da evtl. ein Dachziegel verschoben oder beschädigt ist?

Wie alt ist das Dach? Eine moderne Konstruktion sollte eigentlich eine zweite wasserableitende Ebene aufweisen (Unterspannbahn, Unterdeckung o.ä.), die selbst bei einem leichteren Schaden der äußeren Dachhaut kein Wasser bis nach innen durchdringen lässt.

Kondenswasser ist aber auch nicht ganz auszuschließen. Wenn das so wäre, müsste es einen messbaren Grund geben, warum es sich genau in diesem Bereich niederschlägt. So ein Grund könnte z.B. eine Wärmebrücke sein, wo die Unterkonstruktion örtlich begrenzt eine schlechtere Wärmedämmung bewirkt.

Ob das als Grund in Frage kommt, könntest du durch Messung der Oberflächentemperaturen herausbekommen. Dafür würde ich mir ein Infrarot-Thermometer besorgen, mit denen man berührungslos messen kann. Die Dinger bekommt man schon für niedrige zweistellige Beträge.

Damit würde ich mal (über mehrere Tage verteilt, besonders bei kalter Witterung) die Oberflächentemperaturen im Bereich des Flecks mit den übrigen Flächen vergleichen.

Wenn der Bereich des Flecks niedrigere Temperaturen als der übrige Bereich aufweist, könnte dies auf eine Wärmebrücke hindeuten, wo sich bei entsprechender Luftfeuchtigkeit der Wasserdampf dann als erstes niederschlägt.

Sieht aus, als hätte es durchgeregnet. Es muß ja nicht immer durchlaufen bei jedem Regenwetter, es kommt darauf an, von welcher Seite der Regen durchdringt.

Gelend 
Beitragsersteller
 13.12.2019, 22:46

Ok das ist eine Möglichkeit, das heißt mir bleibt keine andere Wahl mal durchzuschneiden und reinzuschauen

Liesche  13.12.2019, 22:49
@Gelend

Leider wird es so sein, wenn Du es sonst nicht feststellen kannst.

Sieht so aus, als wäre das Dach undicht

Gelend 
Beitragsersteller
 13.12.2019, 22:44

wenn es so wäre, würde es sich nicht ausbreiten?

olsen  13.12.2019, 22:54
@Gelend

Es kommt darauf an, wieviel Regen noch fällt.. Da ist irgendwas undicht, das sind Wasserflecken die von außen kommen, das hat nichts mit lüften oder der gleichen zutun

Lüftest Du genügend?

Gelend 
Beitragsersteller
 13.12.2019, 22:43

also eigentlich täglich aber wenn wir mal Duschen lassen wir einfach die Türe offen Abends

Oma1705  13.12.2019, 22:46
@Gelend

Besser ist es, wenn das Fenster offen ist und lieber die Tür zu. Wenn sich aber nichts verändert, sieht das schon etwas seltsam aus.

Gelend 
Beitragsersteller
 13.12.2019, 22:49
@Oma1705

dann lieber Fenster offen lassen und weiter beobachten Danke

Wie die anderen schon schreiben, ist wohl das Dach undicht.

Aber es ist doch viel einfacher, das Dach von außen zu öffnen. Denn um die Ursache abzustellen, muss sowieso das Dach geöffnet und neu abgedichtet werden.

Lass das Bad, so wie es ist und melde es dem Eigentümer und der Hausverwaltung.

Ich würde von Innen erstmal nichts öffnen.

Es gibt ja auch Messgeräte, die die Feuchtigkeit messen. Ein guter Dachdecker hat so was auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung