Autoreparatur dauert 2 Monate, Schadensersatz ?
Hallo, mein Auto wurde ein neuer Motor eingebaut, bei der Auslieferung wurde der Betrag in bar übergeben. Nach 2 Stunden traten erhebliche Fehler auf , das Fahrzeug wurde wieder abgeholt. Mittlerweile dauert die Reparatur 2 Monate an (erst hieß es , ein Kabel hat Verbindung zur Karosserie. Dann hieß es , es muss ein neuer Motor rein) Seit 2 Monaten werde ich vertröstet, das mein Auto kommen soll. Letzte Aussage von der Werkstatt war, mein Auto kommt diese Woche an, wenn nicht bekomme ich 10.000€. Natürlich hab ich mein Auto immer noch nicht. Werkstatt wurde mehrmals von mir aufgefordert, das Auto zu bringen. Was kann ich tun?
4 Antworten
Zuerst muss man sowas mal schriftlich machen. Nach angemessener Warterei eine Frist setzen und bei Ablauf der Frist mit rechtlichen Schritten drohen.
Diese Briefe per Einschreiben schicken. Alleine das wirkt schon mal ganz anders, als wenn Du immer nur anrufst. sobald der Hörer aufliegt, bist Du aus dem Sinn.
na dann hast Du doch schon mal was als Grundlage für eine Anfrage bei nem Anwalt. Oder Schreib noch einmal, dass Du mit den gesetzten Fristen zu nem anwalt gehst, wenn das Auto nicht in der kommenden Woche abholbereit ist.
Freunlich und sachlich bleiben ist das A und O bei sowas.
ist halt wirklich schwierig nach 2 Monaten noch nett zu sein. wenn man immer wieder nur eine blöde Ausrede hört oder man erst nach gefühlt 8 anrufen überhaupt drauf reagiert. aber danke für deine Hilfe!
Ja, ist oft nicht einfach, aber (aus meiner Sicht) notwendig, um sich nicht angreifbar zu machen und keine Nebenschauplätze zu erschaffen, sollte es wirklich zum Rechtsweg kommen.
Viel Erfolg!
Das kommt drauf an
- Hast du einen Werkvertrag geschlossen dann kannst du den du jederzeit kündigen
- Hast du einen Gewährleistungsanspruch, dann kannst du bei der 3 Nachbesserung den Kaufvertrag widerrufen.
Beides hat aber auch Nachteile
Sowas ist ein Werksvertrag. Und nach Ablauf der Frist, ist Verzug eingetreten. In diesem Fall speziell ist nach der Selbstmahnung auf jeden Fall Verzug eingetreten, da diese nicht eingehalten wurde.
Reparier mein Auto ist ein Werksvertrag. Man beaufragt bis das Werk gelungen ist - anders ein Dienstvertrag (Pflege meinen Garten dauerhaft)
Einen Werkvertrag kann man jederzeit kündigen. Danach kann der Beauftragte seinen gesamten Lohn verlangen - abzüglich dessen was er spart.
Bei einem Werkvertrag gibt es keine Abgabefrist wenn keine vereinbart wurde.
Nen Anwalt einschalten. Es wurde ja eindeutig die Frist überschritten, auch nach der Selbstmahnung von ihm.
deshalb, ich verstehe halt nicht, wie man jemanden Geld anbieten kann, wenn man sich sowieso nicht daran hält. Meine Überlegung war jetzt, die 10.000€ ist ja theoretisch ein neues Angebot von ihm , ohne sehe ich das falsch ?
Mach auf jeden Fall nix ohne Anwalt, es wird sich lohnen.
Anwalt aufsuchen, der macht den Herrschaften Beine!
schriftlich wurde er in den letzten 3 woche jeweils 1 mal pro Woche aufgefordert. Mir mitzuteilen wann ich mein Auto endlich bekomme und wenn nicht wie wir es anders lösen können