Autofinanzierung trotz negativen Schufaeintrag mit 25% Anzahlung möglich?
Ich möchte gerne ein gebraucht Wagen finanzieren da unser momentanes Auto viel zu klein ist (Mitsubishi CZ3; 3 Türer) für 4 Personen. Wir haben ein super Angebot gesehen bei dem Händler wo wir unser jetziges Auto finanziert hatten. Der Kredit wurde fristgerecht und immer pünktlich bezahlt! Nun habe ich aber leider einen negativen Eintrag (1500€). Ich bezahle ihn monatlich pünktlich ab und bin bald fertig. Desweiteren haben wir 2.500€ die wir anzahlen könnten. Ich war heute bei dem Händler und habe mit ihm offen über meine situation gesprochen. Er meinte es dürfte kein Problem sein. Antwort bekomme ich aber erst morgen. Erwähnenswert wäre das ich einen unbefristeten Festvertrag habe und 1200€ nett im Monat verdiene. Stehen meine Chance gut für eine Finanzierung?
6 Antworten
- Ist nur MEIN Verdienst 1200€/Monat. Mein Mann verdient 1450€ im Monat dazu kommen dann noch 368€ Kindergeld im Monat!
- Habe ich wie gesagt mit offenen Karten bei dem Autohaus gespielt. Der Verkäufer hat direkt bei der Bank angerufen und die Situation geschildert. Er hat gesagt das wir ihm alle Unterlagen faxen sollen und wir einen Weg finden. Desweiteren htte ich schon eine Haushaltsrechnung aufgestellt die der Verkäufer mit gefaxt hat.
Du hast schon finanzielle Probleme und willst dir dann noch ein weiteres Problem holen. Das ist sicher keine gute Idee wenn auch noch Kinder im Spiel sind. Wie @jbinfo geschrieben hat, nutze die 2.500,- und den Verkaufspreis des Mitsubishi und kauf dir dann in dieser Preisklasse einen anderen Gebrauchtwagen. Dann hast du erst mal Zeit dich finanzielle wieder zu fangen. Mit der Negativ-Schufa wird es aber auch nichts werden. Jedenfalls nicht in einem seriösen Autohaus oder einer seriösen Bank. Deine Haushaltsaufstellung interessiert die Bank auch nicht wirklich. Die haben feste Sätze die sie für die Familiengröße ansetzen.
Nein, deine Chancen steht natürlich nicht gut. Negativer Eintrag und dann nur Nettoverdienst für 4 Personen 1.200,- Euro. Nimm von den 2.500,- Euro das Geld um den Eintrag zu beseitigen. Dann suche dir für 1.000,- Euro ein anderes größeres Fahrzeug oder gib dich mit dem Mitsubishi zufrieden. Alles Andere bringt dir nur weiteren Ärger sollte das Autohaus eine Bank finden die das so finanziert. Das ist unseriös.
Nachtrag: Du kannst dir natürlich auch für die 2.500,- Euro plus dem Restwert / Verkaufspreis des Mitsubishi ein anderes Auto ohne Finanzierung kaufen. Das wäre auch noch eine vernünftige Lösung.
Das liegt i.d.R an der Finanzierungsbank, mit der der Vk des Autos zusammenarbeitet. Denn der möchte sein Geld gleich und komplett, daher versucht er auch, daß der Finanzierungsplan klappt. Eine günstige Prognose würde ich mal nicht vermuten, nachdem 1200€ Einkommen auch nicht wirklich viel Geld ist!
Ich denke das das heutzutage kein Problem ist, zumal ja nur noch 1500 € in der Schufa hinterlegt sind...