autofahren trotz krücken

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die polizei wird dich nicht aus dem verkehr ziehen damit, also rechtlich ist das kein problem!

im vertrag mit deiner versicherung jedoch gibst du an ohne einschränkung zu fahren! (im fall einer geh-beeinträchtigung wäre das aber der fall) ergo wird dir die versicherung im schadensfall vermutlich nicht in die bresche springen und du auf den kosten sitzen bleiben!

-> wenns ganz wichtig ist kannst dus schon machen, aber unbedingt darauf anlegen würde ich es nicht!

und sollte nur der linke fuß in mitleidenschaft gezogen sein, könntest du z.B. einfach automatik fahren, da die einschränkung in diesem fall nicht von relevanz ist!

So lang wie auf Krücken oder andere Hilfsmittel ist das Dir zu untersagen so lange, bis es vom Arzt als ausgeheilt  attestiert wird  . Bei einem Unfall mit  Verletzungen  an dem Knie wird die Krankenkasse dann auf dich zukommen und Du alle Behandlung bezahlen musst auch die erste . Von den Unfallschäden ganz abgesehen da kommst Du ganz alleine für und sollte das nicht reichen deine Kinder und Enkel  so lange bis alles geregelt ist . 

Ich hatte das auch vor 2 Jahren. Es ist so, wenn du einen Unfall hast, dann wird deine Versicherung nicht zahlen. Wenn nichts passiert haste Glück. Aber ich würde dir raten lieber nicht zu fahren. Wenn was passiert und es möglicherweise deine Schuld ist oder sogar wegen deiner Verletzung, dann wirst du nicht mehr froh.

Vorher würde ich mir das nochmal vom Arzt bestätigen lassen. 

Im Fall eines Unfalles könnte das sehr unangenehm werden, wenn die Versicherung der Meinung ist, du hättest mit dieser Verletzung nicht fahren dürfen. Da wird dein Verhalten dann ganz schnell als grob fahrlässig angesehen, wodurch du deinen Kasko-Schutz verlierst und die Haftpflicht dich in Regress nehmen könnte. 

Mein Tipp. Lieber vorher absichern!

Berufsfahrten sind dann Versicherungstechnisch nicht abgedeckt, wie es bei Privatfahrten aussieht hängt vom Fall ab. Ruf doch morgen bei deinem Arzt an und frage was er dir Rät ;)