Auto zerkratzt, zahlt es die private Haftpflichtversicherung?
Hallo, Mir ist ein kleines Missgeschick passiert. Ich hatte mein Autoschlüssel in der hinteren Hosentasche gesteckt, und dabei hat wohl ein schlüssle rausgeguckt oder durch die Jeans ich weiß es ehrlich nicht. Auf jeden Fall hab ich mich dann an ein Auto von einem bekannten angelehnt und wollte mich nach einer Weile drehen und dabei ist ein Kratzer entstanden. Jetzt möchte ich wissen ob diesen Schaden die Haftpflichtversicherung übernimmt oder ich den Schaden aus meiner eigenen Tasche zahlen muss?
8 Antworten
Melde den Schaden und schildere die Fakten wahrheitsgemäß.
schon erstaunlich das jemand nach dem anlehnen am auto gleich einen kratzer bemerkt ;)
versicherungen spielen solche dinge mittlerweile gerne mal durch und das auch bei kleinbeträgen.
wie auch immer, ich vermute mal das der kratzer nicht wirklich schlimm sein kann, da der untergrund (dein hinterteil) ja weich ist und den meisten druck weggenommen haben dürfte. wenn deinem kumpel dieser kratzer wirklich ganz schlimm schlimm sein sollte, kann man es tatsache ausbessern für wenig aufwand. die versicherung könnte, sofern sich herausstellt, das der schaden überhaupt so passiert sein kann, diesen auch bezahlen. allerdings wirst du dann wohl auch in der versicherung hochgestuft und zahlst somit in zukunft mehr.
das sollte man sich dann mal durchrechnen.
Nachfragen (Selbstbeteiligung?). - Vllt reicht aber schon ein Lackstift und Politur.?
Da würde ich dich gern mal sehen, wenn dir jmd einen Kratzer ins Auto macht und dann mit einem Lackstift und Politur um die Ecke kommt :-)
Das ist ein Fall für Deine Haftpflicht. Du hast ja fremdes Eigentum beschädigt . Nun kommt es allerdings daruaf an, wie hoch der Betrag Selbstbeteiligung in Deinem Vertrag ist. Bis zu diesem Betrag zahlst Du selber , bzw. dieser Betrag wird von der Summe die der Geschädigte erhält abgezogen
Normal müssten die das bezahlen, aber warum setzt du dich nicht gleich direkt mit deiner Versicherung in Verbindung???