Auto-Werkstatt weigert sich Bremsbeläge zu wechseln
Hallo, ich habe mir Bremsbeläge von kfzteile24.de gekauft und bin gleich damit zur Werkstatt gefahren damit man mir diese einbaut.
Der Werkstattbesitzer hat mich gefragt woher ich diese Teile habe, als ich sagte das ich sie mir aus dem Internet bestellt habe hat er sich sofort geweigert mir diese einzubauen da er sagte die Teile aus dem Internet sind Lebensgefährlicher Billigschrott und er will nicht die Verantwortung übernehmen wenn etwas schlimmes passiert.
Was mache ich jetzt wenn die ganzen anderen Werkstätte sich auch weigern? Dann bin ich wohl gezwungen die Teile zurück zu schicken ?!
Danke für euren Rat
9 Antworten
Da es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt, hat er als Kfz-Meister schon richtig reagiert. Du kannst dich also bei dieser Werkstatt sicher drauf verlassen, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst wenn er sich weigert Geld zu verdienen. So musst du das mal sehen. An den Bremsen zu sparen ist / kann lebensgefährlich sein. Nicht nur für dich sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer. Schick die Teile zurück und gratuliere dem Meister zu seiner Ehrlichkeit.
bubukiel hat völlig recht und der meister auch ... Den solchen undeffinierbaren Müll soll einbauen wer will aber nicht bei uns hier. für dei absolut richtige Antwort des meisters solltre man diesem ruhig eine Flasche guten wein vorbeibringen den vermutlich hat er damit nicht nur deine gesundheit sondern vieleicht auch ein oder mehrere Leben gerettet. In der letzten Zeit ist Häuffiger bei Bremsbelägen beobachtet worden das sich Reibbelag von der Tträgerplatte verabschieden weil die Termische Belastung einfach zu hoch war und die Bindungsmasse sich verflüssigt hat. Joachim
Danke fürs Sternchen und deine Einsicht !.
Wahrscheinlich hast du recht, danke für deinen Beitrag :)
Moin,
Der Schrauber muss gewährleistung auf seine Arbeit geben.
Wenn er da was einbaut, wo er die herkonft nicht nachvollziehen kann, ist es möglich dass er n problem bekommt, wenn du nachher damit n Unfall baust.
Der Schrauber hafte dann dafür.
Wenn der die selbst eingekauft hat, o weis woher die kommen, wird die Betriebshaftpflicht eintreten wenn was ist.
Wenn das nicht nachvollziehbar ist, schieben sich alle gegenseitig den schwarzen Peter zu.
Das ist also weniger ein Problen des Preises bzw dass der Schrauber sich ne goldene Nase an den Bremsbelägen verdienen würde.
Warum kauft man sowas im Internet? kann das Internet die dinger auch einbauen?
Da liegt er unter Umständen ganz richtig. Du erkennst Fälschungen so einfach nicht, allerdings gibt es online viele davon.
Aber ich dachte eigentlich das kfzteile24.de eine sehr bekannte und seriöse Seite ist.
Was Meinereiner67 schreibt ist richtig, der "Schrauber" (dummer Begriff, besser Mechaniker) kann sich da nicht sicher sein, und hat letztendlich nur Ärger damit. Und es ist doch ein gutes Zeichen, wenn er nicht so verzweifelt ist, dass er irgendwelche Teile da einbaut, das zeugt von einer guten Firma.
Na ja,also wenn du jemand kennst der für diese Arbeit ein gewissenhaftes händchen hat,das selbst zu machen ist eigentlich kein Problem! Du hättest mit dieser Reaktion rechnen müssen und dir die richtige antwort parat legen müssen! ich habs bei ATU machen lassen und die teile auch von teile 24 gehabt,könnte es auch selbst machen,aber ich war zu faul und bischen kränklich!
naja nicht alles aus dem internet is billig schrott! fahr einfach in ne werkstatt dies macht! du solltest jedoch nachfragen was denn an den bremsbelägen so schlimm ist,wenn er da nix sagen kann will er nur selber verkaufen....
Du hast recht, schade das ich die Bremsbeläge nicht gleich mitgenommen und ihn gefragt habe was daran schlecht sein soll.
las dir nur nix gefallen.is halt imme rvon vorteil wenn man es selber machen kann oder ienen hat ders macht
"Warum kauft man sowas im Internet?"
Da ich dachte das ich mir die Bremsbeläge selbst wechseln kann, das nötige wissen dazu habe ich. Leider ist eine Schraube bereits derart verrostet das sie beim Versuch diese aufzudrehen beschädigt wurde. Also dachte ich mir ich lasse es doch lieber von der Werkstatt machen, da ich keine Idee hatte wie ich die alte kaputte Schraube geöffnet bekomme.
"Wenn er da was einbaut, wo er die herkonft nicht nachvollziehen kann"
Kann er doch? kfzteile24.de