Auto verkaufen - Angebot aus den USA erhalten?!
Hallo!
Ich habe letzte Woche mein Auto in Autoscout inseriert. Darauf habe ich gestern von einem Amerikaner eine Mail erhalten. Er wäre interessiert an dem Wagen, fragt nach Zustand, Service, Preis, etc und würde das Fahrzeug gerne kaufen.
Mir ist das ganze von Anfang an sehr Suspekt vorgekommen. Doch dann hat er gemeint mir er wäre bereit mir den gesamten Kaufpreis sofort per PayPal zu überweisen.
Im Gegenzug sollte ich ihm meine Adresse und Telefonnummer schicken damit sich die Transportfirma mit mir in Verbindung setzen kann..
Traue aber dem Ganzen immer noch nicht recht.. Jemand ne Meinung dazu??
Danke..
9 Antworten
Ließ mal den Mailheader aus. Ich würde drauf wetten, dass er gar nicht aus den USA schreibt, sondern sich bloß als Amerikaner ausgibt.
Soweit mir bekannt, kannst du in die USA gar keine Gebrauchtwagen direkt importieren. Neuwagen, Sammlerstücke (Nachweis über Alter/Seltenheit muss erbracht sein) oder aber als Umzugsgut - hast du den Wagen 12 Monate lang besessen, kannst du ihn mitnehmen, wenn du in die USA ziehst. Macht aber keinen Sinn, denn du brauchst viele Nachweise und Gutachten und du kannst jedes gängige Auto in Europa teurer verkaufen und dir günstiger das gleiche in den USA wieder kaufen.
Alle bisherigen Antworten entstanden bereits im Juni 2013. Aber auch jetzt noch, sozusagen druckfrisch, sind die Betrüger aus Nigeria/Ghana/woauchimmer bei autoscout24 usw. unterwegs, um potenzielle Autoverkäufer abzuzocken. VORSICHT! Angebliche Überweisungen an PayPal werden neuerdings sogar mit gefälschten E-Mails bestätigt, die ein täuschend echtes PayPal-Logo haben. Liest man jedoch mal die Details ( kleines Ausrufezeichen rechts neben dem Datum der E-Mail ), sieht man schnell den eigentlichen Absender. So geschehen bei einem fingierten Autokauf bei autoscout24. Zum Glück haben schon die E-Mails im schlechten Englisch des "interessierten" Käufers suggeriert, dass er es nur auf die 1000 Euro, umgerechnet 850 Britische Pfund, abgesehen hat, die man mit Western Union (ebenfalls VORSICHT! ) nach London überweisen sollte. Diese waren angeblich bereits vom "amerikanischen" "Käufer" an PayPal überwiesen worden. Ich habe den Kerl eine Weile gelockt und ihm dann in richtigem Englisch meine Meinung "gegeigt".
Wieder ein Fall von Autokauf- und Autoverkaufs-Gen Abschaltung.
Egal wie er dich betrügen kann oder wird, du ziehst den Kürzeren. Welchen Sinn sollte es für den Ami machen in Deutschland ein Auto von privat zu kaufen ? Was ist so toll an dem Auto, dass er die recht hohen Transportkosten und die Einfuhrsteuer auf sich nehmen will ? Noch dazu ohne das Auto persönlich gesehen zu haben.
Denke doch mal selber drüber nach ob du auf diese Art und Weise ein Auto kaufen würdest.
ich traue der sache auch nicht
Ich wäre auch vorsichtig! Solange das Geld bei dir nicht eingegangen ist würde ich keine Daten an diese Käufer weiterleiten. Erst wenn der ganze Betrag auf deinem Konto ist, dann kann man weiteres in die Wege leiten.
Eventuell gibt es doch noch ein Schlupfloch mit dem er die Zahlung rückgängig machen kann oder das Paypal Konto ist gehackt, dann steckst du in einer ziemlich krummen Sache mit drin.
Kommt mir schon auch sehr komisch vor. daher nichts tun, bis du das Geld in deinen Händen hältst und auf nichts anderes einlassen.
ja aber was würde das für einen sinn machen? :D
das auto steht bei mir in der garage.. und wenn, dann würde ich sowieso zuerst das geld von paypal auf mein normales girokonto überweisen..
habe ich auch noch nicht, darum frage ich ja vorher :)
werde ihm einfach mal nur die zahlungsdaten senden.. wenns klappt - schön wenn kein geld kommt - spam ordner
würde mich aber wundern wenn jemand ein auto über die weise kauft. was hat er bitte für sicherheiten???