Auto nur an Gewerbe und Export?
Ich will mir ein Auto kaufen, jedoch meint der Verkäufer, dass das Auto nur an Gewerbe und Export verkauft werden darf. Ich meinte zu dem Verkäufer, das ich auch auf die Garantie verzichte, aber er meint er sei nicht möglich, obwohl er selber mir das Auto auch gerne verkaufen würde.
Ich kenne keinen, der ein Gewerbe betreibt. Kann man diesen Mist nicht irgendwie umgehen?
5 Antworten
Soviel ich weiß kannst du es in dem du ihm beim Kaufvertrag eine Adresse aus dem Ausland eintragen lässt. Z.b. Angenommen du bist Polnischer Abstammung, dann gibt's du Name und Anschrift deiner Verwandtschaft im Kaufvertrag an.
So hat mir das mal ein Händler angeboten.
Du solltest froh über diesen Händler sein. Er will dir nämlich kein defektes Auto verkaufen. Fahrzeuge für den Export haben meistens erhebliche Macken und dafür kann der Händler natürlich keine Haftung übernehmen.
, das ich auch auf die Garantie verzichte
Eine Garantie hat nichts damit zu tun, diese kann oder kann nicht gegeben werden. Ist völlig freiwillig.
Hier geht es aber um die Sachmängelhaftung (Gewährleistung).
Kann man diesen Mist nicht irgendwie umgehen?
Nein, die Sachmängelhaftung ist gesetzlich geregelt und kann von einem Gewerbetreibenden nicht ausgeschlossen werden bei Verkauf an eine Privatperson.
Gewerbe KFZ Handel anmelden dann geht es aber meist sind solche Fahrzeuge so schlecht im Zustand Rost Motorschäden usw. das nur der Export lohnt und hier jede Arbeit nicht lohnt darum geht es ins Ausland .Meist nach Afrika .
Du könntest selbst (pro forma) ein Gewerbe anmelden, das ist kein dramatischer Aufwand.