Auto getönte Scheiben?
Hallo liebes Team, heute wurde ich von einen Vekehrspolizisten nach der Schule angehalten. Nachdem er meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere überprüft hatte, sind ihm meine getönten Heckscheiben aufgefallen und meint , dass die Scheiben Ihm persönlich viel zu dunkel sind und darauf hin wollte er einen Nachweiß dafür sehen und meinte auch dass es Illigal sei wenn ich keinen Genehmigung dafür habe. Leider konnte ich dafür im Fahrzeugbrief und in den Papieren nichts finden und war auch ziemlich Überrascht dass man dafür extra einen Nachweiß braucht . Es lässt sich noch hinzufügen dass der Vorbesitzer des Wagens bereits diese schwarzen Scheiben hatte. Der Polizist hat allerdings Kulanz gezeigt und meinte ich solle den Nachweiß zuhause suchen und dann immer mit mir führen ansonsten soll ich die getönte Folie entfernen.
Ich habe nichts gefunden. Was nun? Ich möchte aber die getönten Scheiben behalten..jemand ein Vorschlag was ich machen kann ?
DANKE
7 Antworten
ja, für solche Folien braucht man eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) und hat diese mitzuführen. Also entweder den Hersteller der Folien anschreiben und um eine neue Bescheinigung bitten, oder du suchst dir im Autozubehörhandel solche Folien und kaufst davon die billigste - voila, da liegt so eine ABE ja dabei, und damit hast du eine und kannst sie jedem zeigen, der sie sehen will (ich habe bislang noch keinen getroffen, der tatsächlich die Nummern kontrolliert hat, Hauptsache ABE liegt vor und das auf den Folien eine Zulassungsnummer drauf ist).
Bei Tönungsfolien fürs Auto war früher immer eine ABE dabei, die man mit sich führen musste. Auf den Folien war in einer Ecke eine Nummer aufgedruckt, die nach dem Aufkleben lesbar bleiben musste. Eventuell kannst du eine ABE bei ATU bekommen. frag mal freundlich nach. Wenn es da keine gibt, hilft wohl nur der Gang zum TÜV und eine Eintragung in die Papiere des Fahrzeugs um das Ganze offiziell zu machen.
Ohne ABE nützt auch der Gang zum TÜV nichts!
Es geht nämlich um das Splitterverhalten der folierten Scheibe und nicht um den Grad der Tönung. Der ist im Gunde vollkommen egal auf den Scheiben ab B-Säule.
Ohne ABE müsste ein Gutachten erstellt werden, was den Wert der Folien weit überschreitet.
LG Bernd
Folie rausziehen oder die ABE für die Folie finden. Ausserdem muss bei einer legalen Folie eine KBA-Nummer sichtbar auf der Folie aufgedruckt sein.
Für eine TÜV-Eintragung brauchts du mindestens ein Teilegutachten . Frag den Vorbesitzer ob er noch die ABE hat .
Sloterking
Klebefolie hinten nur mit Prüfsiegel
Als "Privacy Glass“ finden sie sich bei zahlreichen Autoherstellern auf der Optionsliste: dunkel getönte Klebefolien für die hinteren Scheiben. Auch auf dem Nachrüstmarkt sind sie zu finden. Genehmigt ist ihre Verwendung aber nur, wenn sie ein Prüfsiegel tragen. Das nationale Kennzeichen ist eine Wellenlinie, das europäische das ECE-Zeichen.