Auto gestriffen
Ich habe wohl vorhin beim Ausparken ein Auto gestriffen. Den Schaden habe ich erst bemerkt, als ich auf dem Parkplatz von der Schule war und mir sofort gedacht, dass es nur vorhin beim Ausparken passiert sein kann.
Ich wollte dann sofort nach Hause fahren und sofort die Polizei anrufen und mir den Schaden am anderen Auto ansehen..., das war aber nicht mehr da.
Ich bin grade total fertig und weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe den Führerschein erst seit kurzem... Was soll ich jetzt machen?
9 Antworten
also erstmal ruhig bleiben ^^ und dann zur polizei gehen und das auto beschreiben welche farbe automarke besonderheiten etc.. und wenn das auto gesehen wird kannste deine kontaktdaten mit dem jenigen austauschen und die sache ist geregelt ^^ mach dir keinen kopf drumm aber wichtig ist das du direkt zur polizei gehst..
lg aus berlin
super :)
Theoretisch könntest Du zur Polizei gehen und denen von dem Vorfall berichten. Die werden eigentlich auch nicht viel machen können....
Aber, sollte der "Unfallgegner" von irgend wo her eine Info bekommen, wer ihn gestriffen und einen Schaden verursacht hat, und dann deshalb eine Anzeige macht - hast Du dem Thema Unfallflucht eigentlich vorgebeugt.
Denn dann kannst Du Dich darauf berufen, dass Du den Scahden erst später bemerkt hast, aber alles unternommen hast, um die Sache aufzuklären.
Ich vermute zwar eher, dass er das selbst auch noch nicht bemerkt hat....
geh zur polizei und erklär denen einfach alles!
Hingehen und eine Selbstanzeige machen. Vielleicht kannst du so noch was retten.
Und zwar sofort. Wenn der Geschädigte erst mal Anzeige erstattet hat und die Polizei bei dir vor der Tür steht, ist es zu spät.
Was ist "gestriffen"? Aus welcher Sprache kommt das? Meinst du vielleicht, du hast ein anderes Auto gestreift?
Wenn ja, dann solltest du moeglichst sofort zur Polizei gehen und das genau so schildern. Wenn du das noch machst, bevor der andere bei der Polizei war, dann hast du wahrscheinlich Glueck. Wenn nicht, - dann ist das Unfallflucht, eine Straftat, die zu einem mehrmonatigen Entzug der Fahrerlaubnis fuehrt und auch eine saftige Geldstrafe nach sich zieht. Also schnell ab zur Polizei, dann bleibt das eher harmlos.
Das war wohl die Antwort, die mich nicht noch mehr in Panik geraten ließ :).
War bei der Polizei und habe denen den Vorfall geschildert. Der nette Polizist meinte, dass ich Glück habe und dass sich der Unfallgegner noch nicht gemeldet hat.
Wenn sich der andere meldet, müsste ich nur den Schaden ersetzen und ein Bußgeld von 35 Euro zahlen, sonst wird nichts großartiges passieren, also kein Führerscheinentzug o.Ä.
Und er meinte, dass, wenn es in Zukunft wieder so knapp mit dem Ausparken oder so wird, am besten aussteigen und nochmal nachschauen, bevor da wirklich was ist... Ich muss sagen, dass ich jetzt ziemlich erleichtert bin.
P.S.: Ja ich meinte natürlich 'gestreift', aber wenn man sprachlos ist, ist es eben so ;).