Auto gegen Bitcoin verkaufen?
Ich habe bei mir zuhause einen Oldtimer herumstehen, den ich gerne verkaufen möchte. Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich beim Inserat angeben kann, dass ich auch eine Bezahlung in Bitcoin akzeptieren würde. Oder gibt es da irgendwelche rechtlichen Bedenken?
Beispiel: Das Auto hat einen Wert von ca. 30.000 Euro. Ich würde es für diesen Preis, oder eben für 2,5 bis 3 Bitcoin, je nach ungefährem Kurswert bei Verkauf hergeben. In Bitcoin würde ich etwas mehr verlangen, dafür wäre es halt eine Option, die einige Käufer ansprechen könnte.
6 Antworten
Kannst schon machen, aber ich glaube nicht, dass das jemanden ansprechen würde, denn dazu ist der Bitcoin-Kurs viel zu stark schwankend. Man hat als Käufer keine Planungssicherheit, was das Auto am Ende nun wirklich kosten wird.
Aber warum nicht mal versuchen?
ja, probier's halt aus. Why not
Ist halt ein Glücksspiel. Es kann dir unter Umständen passieren, dass du den heute für 3 BitCoins verkaufst und diese 3 BitCoins drei Tage später plötzlich nur noch 3.000 € wert sind.
Ist ein bisschen wie wenn du vor 7 Jahren dein Auto gegen griechische Staatsanleihen verkauft hättest.
Kann gut gehen, muss es aber nicht.
Weiß du was besser ist. Verkauf das Auto ganz normal und dann kannst du ja online bitcoins kaufen für das geld
Das könnte sein. Aber du musst erstmal jemanden finden der bitcoins besitzt und dein auto kaufen möchte
Ja. Allerdings denke ich, dass bei vielen Leuten die Bitcoins etwas lockerer sitzen als die Euros. Daher meine Überlegung.
Damit wirst du niemanden ansprechen können.
Bitcoins sind schon lange keine Währung mehr sondern lediglich noch Spekulationsobjekt.
D.H. wenn du Bitcoins nimmst können diese schon eine Stunde später völlig Wertlos sein.
schau dir doch die entwicklung an hättest du anfang des jahres ein paar tausend investiert wärst du jetzt millionär. Der euro wird scheitern! bitcoin ist die zukunft und wird bald bei 100k sein
Und Du denkst, Spekulationsblasen können nur bei "herkömmlichen" Währungen vorkommen?
Von der Zukunft des Bitcoin bin ich auch überzeugt. Mir ging es bei meiner Frage eher darum, ob es rechtlich bei so einer Transaktion irgendwelche Bedenken oder irgendwelche Dinge zu beachten gibt.
nein gibt ja auch schließlich immer mehr händler wie mcdonalds die bitcoin aktzeptieren und online demnächst amazon! alles easy gibt nichts zu beachten ich lebe nur noch von bitcoins...ich bezahle alles mit bitcoins
Danke für deine Antwort. Ich überlege es deswegen, weil es ja einige Leute gibt, die eine große Anzahl Bitcoins im Wallet haben und nicht so recht wissen, wohin damit. Und wenn man sich einig wäre, dann könnte man den Bitcoin-Transfer ja direkt nach Besichtigung vornehmen. Sobald das Geld bei mir ist, bekommt der Käufer dann die Papiere. Zumindest würde ich mir den Ablauf so vorstellen... ;-)