Auto auf zwei Personen zulassen?
Hallöchen
Vor kurzem ist die Mutter meines Freundes verstorben. Er möchte gerne, dass ich das Auto von ihr fahre, da meins quasi jeden Moment zusammenbricht.
Nun stellt sich die Frage ob das Auto auf uns beide zugelassen werden kann, da er keinen Führerschein hat aber trotzdem gerne ein Mit-recht an dem Auto hat. Da wir zusammen. Wohnen kam die Frage auf ob wir uns gemeinsam in den Fahrzeugschein eintragen lassen können. Die Versicherung wollen wir mit dem Auto übernehmen. Da in der Versicherung jedoch nur Fahrer über 25 versichert sind, ist die Frage ob das überhaupt möglich ist. (Er 33, ich 24)
4 Antworten
Ein Auto kann grundsätzlich nur auf eine Einzelperson oder ein Unternehmen zugelassen werden.
Allerdings kann das Auto - auch wenn er keinen Führerschein hat auf ihn zugelassen werden.
Irgendwelche Prozente der Mutter könnt Ihr gar nicht übernehmen. Dein Freund hat keinen Führerschein und Du warst nicht mit dessen Mutter verwandt, ergo keine Rabattübertragung.
Ein Auto - ein Halter.
Das gute Stück gehört ja dann den/dem Erben.
Das Fahrzeug muss somit umgeschrieben/außer Betrieb gesetzt werden.
Bei uns kann nur ein Halter eingetragen werden.
Eine Versicherung übernehmen ohne Fahrerlaubnis? Wie sollte das gehen?
Und die Tarifmerkmale vereinbart der VN, ist doch Alltag für jeden >Berater/Makler. Einfach deinen einbinden.
Ein Auto kann nur auf eine Person zugelassen werden. Allerdings muss diese Person nicht unbedingt einen Führerschein haben.
Du wirst die Kfz Versicherung nicht übernehmen können. Der Sohn könnte es zwar, allerdings profitiert er nicht von günstigen Prozenten, da er diese mangels Führerschein nicht selber hätte erfahren können
Wenn denn das überhaupt so stimmt, dann war das eine absolut seltene Vertragsbedingung. In aller Regel funktioniert das nicht. Um ganz sicher zu gehen, fragt ihr bei er Versicherung nach
Also die Arbeitskollegin meiner Mutter hat vor 3 Jahren die Versicherung von der verstorbenen Mutter des Chefs zusammen mit deren Auto übernommen. Verwandtschaft spielte da keine Rolle.
Aber der Führerschein spielt eine Rolle bei der Übernahme der Versicherung :-((
Merke: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat!
Die Arbeitskollegin meiner Mutter hat vor 3 Jahren die Versicherung von der verstorbenen Mutter des Chefs zusammen mit deren Auto übernommen. Verwandtschaft spielte da keine Rolle.