Autistisches Kind im Regelkindergarten
Wir haben zur Zeit ein autistisches Kind in unserer Krabbelgruppe, welches im Sommer in die Kigagruppe wechselt. Dieser Junge kann wenig sprechen und äußert sich durch Schreien und Hinwerfen von Gegenständen. Einmal hat er ein Kind gebissen.Manchmal schubst er auch. Für ihn ist eine Erzierherin zuständig (I-Maßnahme). Sie hat noch keine Schulung(da befristet angestelllt). Die Kiga-Erzieherin bekommt eine, da fest angestellt. Heute ergab sich eine den ganzen Tag andauernde Szene im Außengelände: das Kind schreit, läuft weg und wird von der Erzieherin wieder "Eingefangen" und in den den Krabbelkindern zugewiesenen Spielbereich gebracht. Grund der Aufregung: er möchte ein rotes Legosteinchen in der Hald behalten, welches nicht ins Außengelände gehört und ihm weggenommen wurde. Beim Abholen kam heraus, dass es sein eigenes Lego war, was ihm die Mutter mitgegeben hatte und nun mühsam aus der Legokiste herausgesucht wurde. Also hatte der Junge ganz umsonst gebrüllt. Nach der Erklärung der Erzieherin hatte sie Tränen in den Augen. Solche oder ähnlichen Szenen entstehen in den Kigas oft aus Überforderung oder mangelnde Kenntnisse. Mein Vertrag ist nicht verlängert worden, so komme ich nicht in den Genuß einer Autistenschulung.
1 Antwort
Auch wenn Du keine Autistenschulung hast oder bekommst: Ganz wichtig bei dem Kind ist, daß es in seinen gewohnten Abläufen bleibt. Wenn es gerne ein Legosteinchen festhalten möchte, dann soll er doch. Es geht dabei nicht um das Steinchen, sondern darum, daß er etwas Bestimmtes fühlt oder wahrnimmt, wenn er dieses Steinchen anfasst, Es hat einteressante Ecken, unten in die Löcher kann man stundenlang die Fingerkuppe drücken und sie danach anfühlen, obendrauf sind kleine Huppel, über die man immer wieder mit dem Finger streichen kann.
Autisten haben ein sehr eigenes taktiles Empfinden - und es ist für sie die Hölle, aus ihren Gewohnheiten herausgerissen z uwerden. Auch wenn diese Gewohnheiten, und sei es, sich an einem Legostein festzuhalten, für den "normalen" Menschen etwas seltsam sind. Und da sollte man Dogmen auch mal über den Haufen werfen und ein Legosteinchen im Außenbereich zulassen. Vielleicht kannst Du ja Deine Noch-Kollegen darauf mal hinweisen.
Daß Du keine Schulung bekommst (und dann noch mit DER Begründung!!), finde ich schade - und völlig daneben!
Viele grüße von einem Asperger-Autisten;-)
Das Buch habe ich selbst nicht gelesen, habe aber schon gehört, daß es gut sein soll.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne fragen!
Sehr gerne ! Gibt es wie z.B. bei wkw einen speziellen Link, wo ich Dich abspeichern kann ? oder geht das über "Freunde" ?
Am besten hier über "Freunde", dann können wir uns PNs schicken.
Vielen Dank für Deine Antwort !! Habe von einer Freundin das Buch "Buntschatten und Fledermäuse" geschenkt bekommen und gelesen. Es hat mir gut gefallen.