Ausreise mit abgelaufener aufenthaltstitel karte?
Hallo ich habe leider ein grosses problem vor ca 1 woche ist meine mutter aus not in die türkei geflogen da mein opa verstorben ist ich war auf der arbeit dabei als ich nach hause kam war sie schon im flieger ...
das problem ist dies wir haben vor ca 2 monaten ihr augenthaltstitel karte verlängert dies ist jetzt auch abholbereit bei der behörde.
Meine mutter wurde leider von rumenien vom bus entwiesen und musste zurück nach istanbul fahren . Da ihr aufenthalt abgelaufen war bzw sie die alte karte dabei hatte pass hatt sie selber bei sich .
was kann ich jetzt machen oder wie kan ich vorgehen bitte um hilfe
4 Antworten
Erst mal mein herzliches Beileid.
So läuft es, wenn man erst handelt und dann nachdenkt... Ja, ihr Vater ist gestorben, das ist schon was gravierendes, aber sie hätte sich vorher kümmern müssen, zumindest beim Amt anrufen und dir ggf. eine vollmacht zur Abholung hinterlassen oder es selbst noch schnell abholen.
Gehe dort hin oder rufe an, ob du die Karte abholen kannst oder ob sie ihr die Bescheinigung zur dortigen Behörde oder Botschaft schicken können, damit sie sie dort abholen kann.
Also eine vollmacht haben ich von meiner mutter nur ihr pass bröuchte ich noch 😞 danke
Hallo,
mit Fachwissen kann ich hier auch nicht glänzen. Ich nehme an das Problem wird schon darin bestehen, dass du das nicht für deine Mutter abholen darfst, um es zu zusenden.
Auf dem Briefkopf der Benachrichtigung wird sicherlich eine Telefonnummer der ausstellenden Behörde vorhanden sein. Da würde ich anrufen und die Situation erläutern und fragen, wie man dann weiter vorgehen muss.
LG, Chris
blöd gelaufen, ob du die Karte ausgehändigt bekommst?? fraglich, Versuchen und die Karte hinschicken
Sie hätte mit dem Ausländeramt sprechen müssen, liegt die Karte noch nicht vor - Fiktionsbescheinigung ausstellen lassen.
Da sich sonst keiner melder, sag ich mal, was ich so dachte: entweder mit Expresssendung hinschicken?
Oder, damit sie zurückkann, einer von Euch sucht nen (günstigen) Flug, bringt ihr die Papiere und ab gehts wieder nach BRD?