Auspuff durch Poller kaputt, kann ich den Vermieter verantwortlich machen?
Hallo,
ich habe Gestern meine Oma bei sich zu Hause abgeholt, da sie noch Kuchen etc. dabei hatte, bin ich auf den Parkplatz für die Anwohner gefahren, und habe dort kurz gehalten. Da man dort nicht die Möglichkeit hatt, sich an den Straßenrand zu stellen, da beidseitig alles zugeparkt ist. Ich hätte also nur mitten auf der Straße stehen bleiben können, oder Sie hätte sonst wie weit laufen müssen.
Nach dem sie mit im Auto saß, waren wir jetzt 3 Erwachsene und ein Kleinkind. Beim rausfahren vom Parkplatz, musste ich am Poller vorbeifahren (drüberfahren), um vom Parkplatz runter zukommen. Auf einmal gab es ein metallisches Knallen. Mein "Topf" vom Mittelschalldämpfer, ist am Poller hängen geblieben, hatt mein Flexrohr vom Auspuff ca. 25cm gestreckt, und das Rohr vom Mittelschalldämpfer an 2 oder 3 Stellen völlig verbogen. Der Auspuff hängt derzeit völlig verspannt unterm Auto, und ist aus einigen Halterungen (Gummipuffer) rausgerutscht.
Schaden mal ganz grob geschätzt 500€
Kann ich irgendwie den Vermieter dafür verantwortlich machen?
Weil der Poller unter anderem auch vorher schon schief war, weil scheinbar schonmal jemand hängen geblieben ist.
Mein Auto ist nicht tiefer gelegt oder irgendwas.
Weil das wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn ich den Schaden selber zahlen müsste, da 500€ (grob geschätzt) ja nicht unerheblich sind.
Würde mich über schnelle Antworten freuen
Mit freundlichen Grüßen
13 Antworten
Egal, ob Du reinfahren durftest oder nicht. Es ist wie mit allen Hindernissen im Verkehr oder auf privaten Flächen, wenn man sein Auto beschädigt, weil man was übersieht oder falsch einschätzt, ist man selbst schuld. In Deinem Fall bedeutet das: Du bist reingefahren, in der Hoffnung, dass es schon gut gehen wird. Die Höhe des Pollers hat Dich nicht weiter interessiert. Auch nicht, was alles unter Deinem Auto ist.
Beim Rausfahren hat es Dich genausowenig interessiert und auch nicht, ob es durch die höhere Zuladung jetzt evt. anders aussieht. Als Fahrer wäre es aber genau Deine Aufgabe gewesen, die Situation neu zu bewerten. Da trägt der Vermieter keine Schuld.
Beispiel: Kenne einen Fall, wo der Fahrer eines Tanklastwagens in beladenem Zustand unter eine Unterführung durchgefahren ist, die auf 3,60 m beschränkt war. Er kam durch. Auf der Rückfahrt dachte er nicht daran, dass sein LKW nun rund 27 Tonnen leichter war und blieb prompt hängen. Die Brücke war nicht schuld!
Das ist absolut Dein eigenes Problem. Du musst halt gucken, wo Du drüberfährst. Wär ja noch schöner, wenn man da auch noch dem Vermieter die Schuld zuschiebt... Diesen Gedanken allein finde ich schon absolut dreist!
Warum sollte der Vermieter dafür verantwortlich sein? Melde den Schaden deiner Kfz-Versicherung, sofern du vollkaskoversichert bist. Ansonsten wirst du die Kosten selbst tragen müssen.
Nach dem sie mit im Auto saß, waren wir jetzt 3 Erwachsene und ein Kleinkind. Beim rausfahren vom Parkplatz, musste ich am Poller vorbeifahren (drüberfahren), um vom Parkplatz runter zukommen.
Ich glaube nicht das Sie da was machen können.
Denn Sie haben auf dem Parkplatz nichts zu suchen, da Sie dort einen Stellplatz haben.
Das bedeutet im Umkehrschluss, es ist leider Ihr Pech, wenn Sie trotzdem auf den Parkplatz fahren und Ihr Fahrzeug beschädigt wird.
Wer anderer Meinung ist oder es besser weiß, der möge mich berichtigen und es vielleicht irgendwie belegen.
MfG
Johnny
Macht das einen Unterschied, weil wenn es ihr angemieteter Platz ist und sie sagen ich kann da parken. Ist es doch ich sag mal kein Verstoß
Ob das ein Unterschied macht, das kann ich nicht beurteilen.
Das könnten Sie jemanden fragen der da mehr Ahnung hat, z.B. Mieterbund oder Anwalt.
Man muss doch trotzdem schauen, wo man hinfährt... Unglaublich!
Selbst Schuld. Da das keine öffentliche Strasse ist und somit kein öffentlicher Verkehrsraum musst Du Deinen Schaden selbst tragen, und sogar froh darüber sein wenn der Eigentümer den Schaden am Poller Dir nicht in Rechnung stellt.
Wie nachträglich geschrieben, hatt meine Oma/Opa dort einen Parkplatz angemietet, welcher zu derzeit frei war, wo ich mich hingestellt hatte.
Macht das einen Unterschied, weil wenn es ihr angemieteter Platz ist und sie sagen ich kann da parken. Ist es doch ich sag mal kein Verstoß