Auslandsjahr nach Polizeistudium?Polizeistudium nach hinten verschieben?
Hallo, Ich habe mich derzeit für die Polizei beworben und wurde auch angenommen. Dennoch würde ich gerne ein Auslandsjahr in ausgewählten Ländern machen und in bestimmten Projekten mitwirken. Da ich leider selbst nichts finden konnte und der Informationskontakt der Polizei auch sehr selten ans Telefon geht, frage ich nun hier! Kann man nachdem man das Polizeistudium abgeschlossen hat ein Auslandsjahr bzw. eine "Pause" machen? Oder kann man auch zwischendurch 2 Semester eine "Pause" machen und dann einfach wieder in den nächsten Studiengang mit rein rutschen? Oder wenn man sich bereits beworben hat und angenommen worden wäre, kann man das Studium um ein Jahr nach hinten schieben ohne sich nochmal bewerben zu müssen?
3 Antworten
Nein. Das geht nicht.
Sie erwarten von ihren zukünftigen Mitarbeitern auch ein gewisses Maß an Entschlossenheit und Ernsthaftigkeit. Die Ausbildungen kosten das Land sehr viel Geld. Man verschwendet das ungern an jene, die schwanken.
Man verliert immer ohnehin einige, die ihre Module nicht schaffen, dem Druck nicht gewachsen sind, aufgeben oder krank werden. Der Schwund reicht!
Mach ein gutes Studium und bewirb dich für das Erasmus Programm, das Praktika für Studierende in einer polizeilichen Gasteinrichtung im europäischen Ausland organisiert.
Gruß S.
Ems oder Weser. Entweder - oder. Entscheide dich. Beides geht nicht. Du kannst keinen bezahlten Urlaub vom Polizeidienst nehmen, und eine unbezahlte Freistellung ist in dieser Phase undenkbar.
Du bekommst wärend des Studiums Anwärterbezüge, die sind nicht dafür gedacht damit du ne Pause einlegst und um die Welt reist.