Sollte man (auch) die Polizei anhupen wenn sie Miste baut?
Angenommen ihr steht an der Ampel hinter einem Streifenwagen, es wird grün, aber der Polizist am Steuer merkt das nicht und bleibt stehen. Was tut Ihr?
26 Stimmen
19 Antworten
Es gibt kein Gesetz, dass was dagegen hat - oder ?
Das Gesetz, dass etwas dagegen hat, ist eine Verordnung und heißt StVO ... §16 StVO ...
Doch, die Hupe ist für die Abgabe von Not- und Warnsignalen da. Wenn Du ohne Not und ohne Warnung hupst, dann kann das ein Ordnungsgeld bis 10 Euro nach sich ziehen.
Dann lies mal in der Straßenverkehrsordnung nach, zu welchen Gelegenheiten die Hupe benutzt werden darf. Ich gebe zu, daß sie "Ordnung" heißt - aber ein Gesetz ist sie trotzdem...
Ich wills mal so sagen...
In Deutschland hat sich ungeachtet der StVO eingebürgert, dass man kurz hupt, wenn der Vordermann offensichtlich pennt und z.B. die grüne Ampel nicht wahrnimmt. Das Hupen wird in solchen Situationen allgemein angewendet und von allen verstanden.
Da auch der Polizist am Steuer in erster Linie Verkehrsteilnehmer ist, wird er es ebenfalls kennen und ganz richtig verstehen.
Wenn ich ihn also anhupt, wird er nichts anderes tun als loszufahren.
Ich glaube nicht, dass der Polizist auch nur auf die Idee käme, mir deswegen einen anzuhängen...
Damit gibst du den Polizisten direkt einen Anlass, dir eine Ordnungswidrigkeit anzuhängen - diese Situation ist kein Grund zu hupen.
Lies mal § 16 (1) StVO.
Und was soll dir dieser Kindergarten bringen? Das "coole" Gefühl, dass ein Polizist eine grüne Ampel nicht sieht und du ihn darauf aufmerksam machst? Boah, das ist aber erwachsen. Polizisten sind auch nur Menschen. Eventuell haben die grad einen Funkspruch bekommen oder ähnliches. Ich würd sowas lassen, wenn der Polizist angepisst ist zieht er dich raus und du verplemperst deine Zeit mit einer unnötigen Kontrolle.
Polizisten sind auch nur Menschen. Man sollte allerdings etwas länger warten als bei anderen Verkehrsteilnehmern, weil es sein kann, dass z.B. grade ein wichtiger Funkspruch reingekommen ist.
Nein, aber manchmal muss der Funkspruch auch erst abgewartet werden. Kann sein, dass man direkt an Ort und Stelle wenden muss. Bin selber eine Zeit lang Krankenwagen gefahren, manchmal muss man für einen Moment stehen bleiben und ist froh, dass keiner hupt.
einen Funkspruch übernimmt immer der Beifahrer, oder glaubst Du, dass sie dann immer rechts ranfahren werden?