Ausbildungssuchend melden - Nachteile?
Hallo. Ich brauche schon wieder euren Rat.
Im Januar 2014 werde ich 18 Jahre alt, momentan schreibe ich Bewerbungen für August/September 2014. Meine Eltern überlegen nun, wie wir die Monate von Februar bis August/September finanziell wegen des von da an fehlenden Kindergeldes überbrücken.
In den letzten drei Wochen habe ich 17 Bewerbungen geschrieben, bisher habe ich 2 Absagen bekommen, 2 andere Betriebe haben mich informiert, dass sie den Bewerbungsschluss Ende Dezember abwarten und sich Anfang Januar nochmal melden.
Ich hätte auf dem Cash-Konto noch Erspartes für den Notfall. Trotzdem überlegen meine Eltern und ich derzeit, ob ich mich offiziell Ausbildungssuchend melden sollte oder nicht. Mein Dad will morgen mal im Arbeitsamt anrufen, trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung hören.
V.a. weil man ja immer wieder diese "Geschichten" hört, dass man dann für 1€ Stundenlohn arbeiten muss, immer wieder beim Arbeitsamt "antanzen" muss.
(Ein 450€-Job für die zu überbrückenden 7 Monate wäre allerdings auch eine Option.)
Was stimmt wirklich, welche Nachteile gibt es? Erfahrungen wären wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Ausbildungssuchend solltest du dich auf jeden Fall melden. Dann zählt diese Zeit für dich als Ausfallzeit für dein Rentenkonto. Außerdem bietet die Arbeitsagentur für solche Wartezeiten auch Fortbildungskurse.
Was ist denn schlimmes daran, wenn du tatsächlich einmal im Monat dort hin müsstest?
Wie wäre es denn mit einem bvb (berufsvorbereitende bildungsmaßnahme... weiss nur nicht ob das in deiner gegend zu finden ist. Da hast eig recht gute chancen durch praktikas eine ausbildung zu bekommen...kindergeld plus ca 250 euro würdest du da bekommen...kenne einige die das so gemacht haben...
Du musst Dich unbedingt melden und zwar als ausbildungssuchend. Dann bekommt Ihr weiterhin das Kindergeld, längstens bis Du 25 Jahre alt bist. Genauso isit es auch mit der Krankenkasse. Du bleibst dann familienversichert. Ein Nachteil ist es für Dich nicht und Du kannst auch weiterhin nach einer Stelle suchen. Du kannst auch einen 450-Euro-Job machen, das interessiert keinen. Geld wirst Du nicht bekommen, da Du noch nie gearbeitet hast.