Sperrzeit vom Arbeitsamt wegen zu spät eingetroffenen Bewerbungen
Hallo, und zwar wollte ich fragen ob das Arbeitsamt mir eine Komplette Sperre geben kann weil die Betriebe meine Bewerbung zu spät erhalten haben? Ich habe am 16. September 4 Vermittlungsvorschläge vom Arbeitsamt bekommen und habe mich auf diese gleich am 17. September beworben. Mein Vermittler hat bei allen Betrieben angerufen und nachgefragt wann meine Bewerbung eingetroffen sei und er meinte zu mir dass alle zu Ihm gesagt haben 3 Wochen später. Jetzt muss ich eine Quittung von der Post vor zeigen, aber da ich leider nie Quittungen von der Post habe kann ich keine Vorzeigen. Droht mir eine Sperre von 90 Prozent weil die Betriebe meine Bewerbung zu spät erhalten haben? Ich hatte auch immer einen Zeugen dabei, bei den Gesprächen immer und auch als ich die Post versendet habe. Könnt ihr mir helfen wie ich da vorgehen kann?
13 Antworten
In Zukunft solltest du dir von allen deinen Bewerbungen Kopien machen und diese in einen Ordner heften, wo ARBEIT drauf steht. Du brauchst sie als Beleg und um die Kosten erstattet zu bekommen.
Ich weiss nicht ob alle 4 Bewerbungen so spät angekommen sind jeden falls meinte er zu mir das. und als ich dort angerufen habe meinten sie zu mir dass sie angekommen sind und dass sie sich melden und die konnten mir nicht sagen wann das war
Wenn alle Betriebe erst 3 Wochen später die Bewerbungen erhalten haben , dann wirst du schlechte Karten haben.Die Betriebe können das anhand des Eingangsstempels nachweisen. Deine Zeugen sind wertlos. Du wirst mit Sanktionen rechnen müssen.
Steh wenigstens dazu, dass du sie zu spät abgeschickt hast. Das ist sowas von unglabuwürdig, dass ALLE Bewerbungen "rein zufällig" 3 Wochen zu spät angekommen sind.
Is klar.
Die schlechte Nachricht: die Arbeitsagentur geht streng nach Papier, also Nachweisen. Wenn du keine Quittungen o.ä. mehr hast, sieht es schlecht aus. Inwieweit die dein ALG kürzen können, weiß ich nicht. Eine Sperre von 90% sagt mir nix, meintest du 90 Tage? Ja, die wird manchmal ausgesprochen.
Es wundert mich aber, dass du gleich 4 Vermittlungsvorschläge auf einmal bekommen hast. Und die AA auch wirklich hinterhertelefoniert hat. Das machen die eigentlich nur, wenn sie schon einen Verdacht haben, dass man sich nicht richtig bemüht (könnten die gar nicht wegen Überlastung).
Und überhaupt: hast du denn nicht sowieso Kopien von den Anschreiben wegen der Erstattung von Bewerbungskosten? Da steht doch dann auch ein Datum drauf.
Schick' doch in Zukunft deine Bewerbungen per Email; die meisten Firmen bevorzugen das sowieso. Geht schneller und du kannst auch immer die Mails ausdrucken als Nachweis.
Ich meine 90% des ALG für 3 monate
ich Habe alle am 17.09 weggeschickt wirklich