Ausbildung,schwarzarbeit?
hallo, Nehmen wir mal an ,eine Person macht eine ausbildung in einem handwerklichen betrieb. Im Vertrag sind maximal 160 stunden monatlich vereinbart.die Person arbeitet aber in guten Monaten 210 Stunden und dies da gesamte 2 Lehrjahr . es wurde von Beginn an vereinbart,das jede Stunde ab den erreichten 160 Stunden mit 8,50 Euro vergütet werden. Die Person hat nun die Firma gewechselt und nie etwas von dem Geld gesehen. 6 Monate trotz abermals nachfragen und face to face konfrontationen heisst es immer wieder "da es aus dem privaten Geld gezahlt werden muss geht es nicht weil er privat nichts auf der latte habe"..... bis dato.
Soll die perso sich selbst anzeigen wegen Schwarzarbeit und dann ihn? Da sie ja azubi ist und dachte die 8,50 werden ja auch versteuert ...also auf Unwissenheit machen. Was für Möglichkeiten gibt es saß die Person wenigstens etwas bekommt?
4 Antworten
Da er das Geld nicht zahlt war das schwarzarbeit ich rate dir zur Gewerkschaft oder zum Anwalt zu gehen außerdem sind 8,50 mindesten Lohn wen du als Lehrling ein höheren stundesatz hast liegt auch noch betrug vor.Zahlt er iste s keine Schwarzarbeit aber an deiner stelle frage mal deine Kollegen ob sie das Geld bekommen haben wen die es auch nicht bekommen haben würde ich den Zoll anonym darüber informieren..
Er vertröstet dich nur damit er nicht zahlen mus.
Wenn du die Stunden nachweisen kannst, dann kannst du das Geld einklagen. Hast du ein Urteil das zu Zahlung verpflichtet und die Zahlung wird verweigert, kannste direkt pfänden lassen.
Das kann ich ja leider nicht . war ja alles mündlich vereinbart.
Genau das ist ja mein Problem . ich denke nicht das die Kollegen den chef verraten. Und die Zettel Hat er.. Gibt es keine andere Möglichkeiten mit der ich ihm drohen kann sodass er einknickt und zahlt. Handwerkskammer? Oder sonstige Einrichtungen ? ich hab knadenlos hart für ihn gearbeitet und er beutet mich aus, einen azubi der eh schon kaum verdient.
Oder ihn nochmal konfrontieren und das Gespräch aufzeichnen?
Kannst Du diese Arbeitsstunden nachweisen?
Schwarzarbeit ist es definitiv nicht. Das wäre es nur, wenn Dir dieses Geld ohne Abgabe von Sozialleistungen und Steuern bar auf die Hand gezahlt worden wäre.
Nur die werden , aus Angst um den eigenen Arbeitsplatz, wohl kaum für Dich aussagen. Und damit wirst Du diese Stunden wahrscheinlich nicht bezahlt bekommen.
Ich habe stundenzettel geschrieben, die liegen aber bei ihm. Die kollegen waren sich dessen auch bewusst das ich das vergütet bekommen soll.
Also denke ich nein habe ich nicht.