Ausbildungsabschluss: Kann es aberkannt werden?
Guten Tag,
ich habe eine Ausbildung abgeschlossen. Nach einigen Jahren, die ich im erlernten Beruf gearbeitet habe, habe ich mich beruflich umorientiert. Nun, knapp 10 Jahre später, bin ich wieder im Ausbildungsberuf tätig. Meine Frage: Kann mir der Abschluss aberkannt werden, weil ich zu lange Berufsfremd tätig war?
Danke sehr.
3 Antworten
Wieso das denn ? Dein Schulabschluss wird dir ja auch nicht aberkannt, weil du nicht mehr in der Schule bist. Nur müsstest du vermutlich eine Fortbildung machen o.ä. damit dich wieder jemand in dem Beruf nimmt
Gelernt ist, gelernt. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung, die dir keiner mehr aberkennen kann. In manchen Berufen ist es jedoch so, dass die Einstellungschancen deutlich schwinden, wenn man länger branchenfremd gearbeitet hat. z.B. Im IT-Bereich muss man immer auf dem neusten Stand sein und sich weiterbilden.
Also so wie ich das verstanden habe, hast du zwei Ausbildungen gemacht oder?
Aber es muss trotzdem anerkannt werden denn du hast die erste schließlich erfolgreich abgeschlossen!
Und da du auch eine Zeit lang nach der Ausbildung in dem gelernten Beurf tätig warst, gehört das zu deiner Berufslaufbahn
Gelernt ist gelernt ! ;)