Ausbildung, durchziehen oder kündigen?
Hallo, ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich mache grade eine Ausbildung und bin im ersten Jahr. Ich könnte jeden morgen heulen wenn ich aufstehe und weiß ich muss zur Arbeit, habe jeden Tagbauchschmerzen, schlechte Laune, habe ziemlichiche schlafprobleme und es geht sogar so weit das ich erbrechen muss wenn ich abends im bett liege und daran denke warum ich wohl morgen wieder niedergemacht werde. auf der Arbeit bin ich der buhmann, bekomme für alles Ärger, muss nur die sch** Arbeit machen, bekomme die sch** schichten die keiner haben will, 90 Prozent der Kollegen lästern sehr offensichtlich über mich u keiner spricht mit mir außer das nötigste. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ich bin so am ende mit den nerven. probieren mit Chefin oder Kollegen zu sprechen bringt übrigens nichts. von Familieund Freunden darf ich mir immer nur anhören komm zieh das durch. super! das ist schon meine zweite Ausbildung die erste hätte ich ebenfalls abgebrochen. ich weiß nicht was ich tun soll. danke für eure antworten
5 Antworten
Wenn dir der Beruf bzw die Ausbildung Spaß bringt, du auch das durchziehen willst, dann wechsel die Firma. So etwas geht! Statt einer Kündigung bekommst du so eine Art "Überweisungsbrief". Natürlich geht das mit diesem "Überweisungsbrief" nur, wenn dein Chef einwilligt. Ich hab das alles schon hinter mir, saß dann aber n monat zuhause und hab jetzt immer noch die selbe ausbildung wie vorher, nur 'n anderen Betrieb.
das wichtigste im leben ist das du gesund bist. wenn es dich nur "anscheisst: dann würde ich es durchziehen. aber wenn du wirklich gesundheitliche probleme damit hast und nicht mehr kannst dann brich sie lieber ab.
Was war denn der Grund dafür, dass du deine erste Ausbildung abgebrochen hast? Ähnliche Situation?
sorry ich weiß nicht gewicht antworten kann deswegen schreibe ich das mal als Kommentar. also die erste Ausbildung war hauptsächlich das schulische, da kam ich überhaupt nicht mit und bin dann ganz tüchtig abgesagt. Nein Problem ist aber einfach so kündigen haut nicht hin. ich habe eine eigene Wohnung die bezahlt werden möchte und zur Familie oder so kann ich nicht. allerdings habe ich auch keine Lust mit 30 noch irgendwo in der lehre zu sein ich bin jetzt 21
Da ist schwer zu raten - es ist schon deine zweite Ausbildung. Passt der Beruf wieder nicht oder liegt es daran, dass du - egal wo - mit den Leuten und der Belastung nicht klar kommst?
Warum bekommst du die blöden Schichten? Familie und Freunde kennen dich gut, warum raten sie dir, diese Ausbildung durchzuziehen?
Darüber solltest du nachdenken, ist mein Rat. Suche nach den Gründen.
Kündige! Der Beruf oder Arbeitsplatz ist offensichtlich nichts für dich und sich da durch zu würgen bedeutet nur dass du am Ende ausgelernt bist, dein Job kotzt dich aber dann dennoch an und du wirst vermutlich wieder was neues starten wollen. Von daher ist jede Woche die du länger in diesem Job verbringst, als dass es dauert was neues zu finden verlorene Zeit.