[Ausbildung - 1. Jahr] Nachweis über Anwesenheit in der Schule?
Ich habe am 24.9. zum ersten mal Berufsschule (im Block) und mein Betrieb verpflichtet mich, dass ich einen Nachweis über meine Anwesenheit in der Schule führe.
Ich kenne zwar diese "Schulkarte?" von den anderen aus meinem Lehrjahr, aber nun folgendes Problem:
Meine Kollegen die an meiner Berufsschule <sind/waren> haben mir mitgeteilt, dass die so etwas nicht haben und auch nicht bereit sein werden anderweitig schriftlich zu kooperieren.
Gibt es zu diesem Problem Empfehlungen oder eine rechtliche Basis auf die man sich stützen kann? Mit GoogleIstDeinFreund bin ich nur auf "Berichtsheft vom Lehrer unterschreiben lassen" und blöde Flyer und Info-pages von ÖPNV-Gesellschaften gekommen.
1 Antwort
Das ist eine Sache zwischen deinem Betrieb und der Schule.
Wenn du schwänzt, dann ruft die Schule doch sowieso so ziemlich zuerst beim Betrieb an (allein schon, weil es sich auch um einen betrieblichen Grund handeln kann).
Das Ausbleiben solcher Meldungen sollte Beweis genug sein, dass du in der Schule warst und nicht vermisst worden bist. Bzw. umgekehrt verpetzt die Schule die Schwänzer.
Wenn du entschuldigt fehlst, ist es eh egal, ob gerade Berufschule oder Arbeiten. In beiden Fällen braucht der Betrieb ein Attest vom Arzt.