Sind Eltern dazu verpflichtet Klassenarbeiten zu unterschreiben?
Hey Leute,
es ist ja nichts neues, dass man Klassenarbeiten unterschreiben lassen soll. Was aber ist, wenn die Eltern die Klassenarbeit gesehen haben und sie nicht unterschreiben wollen (aus welchem Grund auch immer). Kann dann der zuständige Lehrer/die zuständige Lehrerinn dann den Schüler für eine nicht gemachte Hausaufgabe eine 6 geben, wofür er nichts kann, oder läuft das anders ab (Anruf an die Eltern o.ä.?
8 Antworten
Wenn du deinem Lehrer glaubhaft machst, dass du die Arbeit zwar gezeigt hast, deine Eltern sich aber weigern zu unterschreiben, wird er wohl bei ihnen anrufen. Wenn deine Eltern dann böswillig sind und behaupten, sie wüssten von nichts, solltest du sie zur Adoption freigeben. Na, Spaß bei Seite. Ein Telefonat sollte die Sache klären. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, aus welchem Grund sich Eltern weigern sollten.
Man könnte den Lehrer fragen, ob auch ein Foto auf Insta reicht, auf dem zu sehen ist, wie deine Eltern die Arbeit in der Hand halten und lesen.
Der Lehrer oder die Lehrerin darf dir deswegen KEINE schlechte(re) Note geben. Deine Eltern können auch nicht zur Unterschrift gezwungen werden.
Mit der Unterschrift bestätigen die Eltern, dass sie von der Note Kenntnis erlangt haben. Wenn Eltern zwar Kenntnis erlangt, aber die Bestätigung durch Unterschrift verweigern, wird man die Eltern zu einem persönlichen Gespräch bitten und nach einer Lösung suchen.
Denn für die Schule, muss es überprüfbar sein, ob Erziehungsberechtigte, die schulische Leistung ihrer Kinder beurteilen können.
Auf die Noten, schlägt sich ein solches unkooperatives Verhalten, der Eltern, nicht aus.
Da der Lehrer ja nicht weiß, ob die Eltern nicht unterschreiben wollten oder der Sprössling die Arbeit nicht vor gezeigt hat, wird er wohl die Eltern a. Anrufen, um das zu klären. Sie können dir auch einen Zettel mitgeben, auf dem steht, sie hätten die Arbeit gesehen und weigerten sich zu unterschreiben.
Auf die Zensur darf das keine Auswirkungen haben.
Deine Eltern haben die Pflicht, an deiner schulischen Ausbildung mitzuwirken. Dazu gehören auch die Unterschriften unter Arbeiten und Zeugnissen.
Ja natürlich dann gibt es Beugehaft... und anschliessend werden die „Rabeneltern" auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Hör doch auf^^
Das stimmt. Aber die Frage ist eigentlich ganz schön klasse: Was passiert, wenn sie sich weigern? Kommt dann die Polizei? Gibt es dafür Beugehaft? Ich habe keine Ahnung.