Aufenthalt am Parkplatz nach Öffnungszeiten strafbar?
Ich war eben mit ein paar Kollegen an einem Parkplatz von einem Supermarkt, der schon seit einer Stunde geschlossen hatte. Wir waren am Anfang ziemlich laut aber haben uns am Ende dann beruhigt und saßen nur noch vor unseren Autos. Plötzlich kam eine Streife die uns ziemlich freundlich erklärt hat, dass wir besser gehen sollten. Der Polizist auch gesagt "also etwas lautes hier haben wir nicht gehört und Musik hört ihr auch nicht, trinken tut ihr auch nicht und ich sehe auch kein Müll, aber ihr solltet trotzdem gehen.". Von Ruhestörung oder sonstigem hat der Polizist nicht gesprochen.
Trotzdem haben sie meinen Namen + Adresse aufgeschrieben. Was denkt ihr wird etwas auf mich zukommen? Oder war das eher ne mündliche Verwarnung?
4 Antworten
Ihr haltet euch auf Privatgelände auf- ohne eine Genehmigung durch den Grundstückseigentümer.
Es war eher eine mündliche Verwarnung, aber der Polizist hast Recht. Meisten sind diese Parkplätze Privateigentum der jeweiligen Kette und die könnten theoretisch Anzeige wegen Hausfriedensbruch anzeigen.
Der Parkplatz des Supermarktes ist wohl offensichtlich im Besitz des Supermarktes. Oder zumindest angemietet. Daher seid ihr (außerhalb der Öffnungszeiten) unbefugt auf einem Privatgrundstück. Klingt erstmal doof, ist aber logisch^^.
Strafbar nicht, aber der Polizist hat vorsichtshalber eure Identitäten geklärt, falls im Nachhinein noch etwas strafbares festgestellt werden sollte. Dann seit ihr entweder Zeugen oder Tatverdächtige.