Auf privat Grund-Stücken ohne Fahrerlaubnis fahren?
Ne Frage angenommen ich fahre ohne gültige Fahrerlaubnis auf ein eingezäunten privat Gelände was nicht mein Grundstück ist und der Eigentümer zeigt mich wegen Hausfriedensbruch an
Bekomme ich dann auch eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis ?
Danke für Antworten
4 Antworten
Du kannst fahren ohne Fahrerlaubnis nur begehen, wenn du auf einem tatsächlich-öffentlichen oder einem rechtlich-öffentlichen Verkehrsgrund fährst.
rechtlich-öffentlicher Verkehrsgrund
ist ein Grund und Boden, der für die Allgemeinheit gewidmet ist und der öffentlichen Hand gehört. Bei rechtlich-öffentlichem Verkehrsgrund wird auch der Träger der Straßenbaulast bestimmt.
tatsächlich-öffentlicher Verkehrsgrund
ist Privatgrund, der von Jedermann betreten und befahren werden kann. Auf diesem findet keine Kontrolle bezüglich der Zutritts- und Zufahrtsberechtigung statt.
wenn der Grund wie du ihn beschrieben hast ein Privatgrund ist (egal wem das Gehör) der nicht für jedermann zugänglich ist, kann da drauf auch ein 14 jähriger mit einem 70 Zimmer fahren und begeht keine Straftat.
Privatgrund
ist ein befriedetes Besitztum, das entweder einer Privatperson, einem Unternehmen oder der öffentlichen Hand gehört. Der Zutritt oder die Zufahrt ist entweder nur Berechtigten erlaubt, oder es ist aufgrund seiner Einfriedung erkennbar, dass es sich um Privatgrund handelt.
*mit einem 70-Tonner
sollte das natürlich heißen :)
...eingezäunten privat Gelände...Bekomme ich dann auch eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis ?
Nein, wenn das Grundstück klar von der restlichen Verkehrswelt abgetrennt ist. Dies kann durch einen Zaun, eine Mauer oder eine Schranke geschehen.
Das ist richtig! Wahnsinn wieviele Leute hier immer ihren Müll abladen... die keine Ahnung haben.
Grauzone - wie kommst mit dem Fahrzeug auf dieses Grundstück ...
ist Privatgrund; und eingezäunt
wegen Hausfriedensbruch bist bestimmt dran - kann evtl auch ne Sachbeschädigung sein; du hast Rasen oder ähnliches beschädigt
Darf man auf Privatgrundstück trotzdem fahren??was ich kenne ist dass es so Testgelände gibt wo man fahren darf
möglich, Gras ist für die Tiere unbrauchbar weil deine Kiste Öl/Benzin verloren hat ...
Sie hat einen Zugang, Du wirst den ggf. geschafft haben, somit öffentlich zugängig.
Eigentlich ja... weil es Vorraussetzung ist, dass der Eigentümer das ok gegeben hat für so eine "Übungsfahrt" .. das hat er nicht .. also bist du ohne Führerschein unrechtmäßig wo gefahren.
Das ist falsch!
Warum? Der Besitzer muss ausdrücklich die Genehmigung geben .. hat er nicht, also darf man dort nicht fahren.
seine Frage lautete: bekomme ich eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Und die bekommt er nicht, da sich durch die fehlende Erlaubnis (zur Benutzung des Grundes) des Besitzers der rechtliche Stand der Definition seines Grundes nicht ändert. Es ist und bleibt ein Privatgrund! Und auf einem Privatgrund benötigt man keine Fahrerlaubnis.
Aber das Einverständnis des Besitzers.. und wenn das nicht gegeben ist.. wie in diesem Fall .. ist es eben wieder fahren auf einem nicht zulässigen Gelände!
Ist es nicht! Aber wenn du meinst, weiter Müll verbreiten zu müssen. Dann viel Spaß dabei!
Danke!
Sagen wir Mal es eine Bauernwiese die eingezäunt ist
Gut jetzt wäre es mit der Sachbeschädigung der Fall