Auf Lehrerparkplatz parken?
Hallo! Ich würde gerne auf dem Lehrerparkplatz parken und auf meiner neuen Schule hat mich heute eine Lehrerin freundlich angesprochen und meinte, ich könnte Probleme bekommen, wenn die Kollegen sehen, dass dort einfach ein anderes Auto steht. Sie meinte auch, ich könnte abgeschleppt werden. Es stehen Schilder da, dass kein öffentliches Parken erlaubt ist und man einen Parkausweis braucht. Aber ich habe mal in die Lehrerautos hineingeschaut: kein Parkausweis.
Was ist da dran? Kann ich wirklich abgeschleppt werden oder könnte ich einen Schulverweis bekommen? Was kann passieren?
14 Antworten
Man kann sich auch mit Gewalt das leben selbst schwer machen.. wenn eine Schule Parkplätze ausweist die für ihre Angestellten ( die Lehrer ) bestimmt sind so hat das seinen Grund. Bei uns an der Schule haben die Lehrer an das Landratsamt als Leitende Verwaltungsbehörde für diese Parkflächen bezahlt , das heist ein Teil des Gehaltes oder gewisser Betrag wurde entweder gleich einbehalten oder vom Gehaltskonto an die Schule bezahlt.
Des weiteren sind diese Parkflächen im Sichtbereich der Lehrerzimmer oder Verwaltungsräumlichkeiten die Vandalismus an diesen Fahrzeugen erschweren sollen.. Da diese Fahrzeuge über die Kennzeichen bekannt sind und meist auch regelmäßig von Sicherheitspersonal oder dem Hausmeister kontrolliert werden ( Abhängig vom Standort der Schule und eventuellem Gefährdungspotential ) sind eben die besonderen Parkflächen definiert.
Du hast nun folgende Möglichkeiten, beantrage einen Parkplatz zB. im Bereich der Lehrerstellplätze beim Sekreteriat deiner Schule. Dann wird man dir entweder sagen was du zu bezahlen hast oder dir einen Stellplatz zuweisen.. oder eben nicht.. Wenn die Schulordnung ausweist das die Parkplätze für Lehrkörper bestimmt sind und Falschparker abgeschleppt werden dann ist das eben so.. Wenn das zum Verweis wegen fehlender Sozialkompetenz führen soll was möglich ist wenn du nicht lernfähig sein solltest dann hast du dich der Schulordnung zu beugen oder dir eine andere Schule zu suchen..
Wenn es Behinderte ( Schüler ) gibt die auf das Fahrzeug angewiesen sind dann kann denen eine Parkfläche auf Antrag zugewiesen werden.. Das ist doch eine völlig normale Regelung oder hast du was daran auszusetzen. Nur weil du eventuell etwas weiter zu Fuss gehen müsstest wozu du keine lust hast ??
Sich da jedoch einfach hinzustellen halte ich für den falschen Weg denn in unserem Land gibt es einmal Regeln an die man sich zu halten hat.. Ob das nun gerecht ist oder nicht , es sind Regelwerke die zum Funktionieren de ganzen Systems erforderlich sind..
In späteren Berufsleben wird das genauso sein, wenn du bei unserer Firma falsch parkst ode einem Kollegen den zugewiesenen Parkplatz im Parkhaus wegnimmst ist die erste Warnung ein aufgestellter Wischerarm.. Die zweite ist das dein Fahrzeug einfach ob nun legal oder nicht, gerecht oder ungerecht zwei platter Reifen hat und die Ventile fehlen.. Das dritte mal wird der Werkschutz informiert der den wagen abschleppen lässt .
Ich möchte dich mal hören wenn du einen kostenpflichtigen Parkplatz zugewiesen bekommst und ein anderer Schüler stellt seinen Wagen drauf... ist das gerecht ??
Wenn die Lehrer für die Parkplätze bezahlen dann ist das natürlich etwas anderes und dann kann ich das auch verstehen.
In der Regel gibt es doch auch Schülerparkplätze oder nahe öffentliche Parkflächen, wo du dein Auto abstellen kannst.. bei uns an der Berufsschule war es ähnlich geregelt ---------> da hatten Lehrerautos bzw. die Autos von Hausmeister, Sekretärin usw. entsprechende Aufkleber mit Schullogo auf der Scheibe kleben, was sie dazu legitimierte dort zu parken!
Ich habe meinen Audi 100 immer auf dem Schülerparkplatz bzw. am nahen Bahndamm geparkt, es gab nie Probleme..
Ob du jetzt vom Lehrerparkplatz abgeschleppt werden kannst ist die andere Frage, aber ich würde es trotzdem nicht machen weil es eig. unhöflich ist die für andere Leute erstellten Parknischen vorsätzlich zu benutzen & damit sie den eigentlichen Stammnutzern für die sie gedacht wurden zu verwehren. Meine Meinung!
Dann fährt man einfach früher los :)
Haben wir auch immer gemacht, wir waren immer mindestens 20 Minuten vor Schulbeginn schon da & hatten keine Probleme, einen Parkplatz zu finden. Manche haben auch drei Straßen weiter im Wohngebiet gehalten, es gibt immer 'ne Lösung!
Mal schauen, das ist vielleicht auch eine Lösung.
Warum heißt da wohl Lehrerparkplatz? Sicher kannst du abgecshleppt werden! Wenn der Grundstückseigentüpümer ds so will, bestellt er ein Abschleppdienst und lässt dich abschleppen, das muss er zwar selber zahlen, aber das Recht hat er natürlich,.
das muß er nicht selber zahlen. Das zahlt der Abgeschleppte.
Zuerst muss das mal der Eigentümer zahlen, ds kann er sich dann vom abgeschleppten zurück holen, aber nicht grundsätzlich.
Da Abschleppunternehmen über ihre Druckmittel verfügen und deren Durchsetzungskraft kennen, sind sicher einige auch dazu bereit, auf eigenes Risiko zu arbeiten und die Geldforderung selbst durchzusetzen.
Die gibts natürlich auch! Abschleppen,, und Rausgabe gegen Bartes. Die sind aber dan RICHTIG teuer
Der Frager sollte also in jedem Fall mal eine gut gefüllte Brieftasche bei sich haben, wenn er dort parkt
Kommt darauf an, welchen Deal die Schule,bzw. die Kommune macht, die die Schule betreibt, Ich könnte mir gut vorstellen,daß die erst mal nix zahlen und der Abschlepper das Auto gegen bar rausgibt.
Hallo,
das ist eine Superidee, als neuer Schüler gleich einen Lehrerparkplatz zu blockieren. Die Lehrer merken, daß Du selbstbewußt bist und keine Regeln akzeptierst, ohne sie zu hinterfragen und werden das entsprechend würdigen. Für Schüler wie Dich gibt es einen besonderen Service: Du wirst Dein Auto nach der Schule irgendwann auf einem ganz tollen Parkplatz finden, auf dem nicht jeder sein Auto abstellen darf, und es wird sogar für Dich eingeparkt. Dafür sorgt der freundliche Herr von der Abschleppfirma, dessen Dienste Dir ruhig 100 bis 200 Euro wert sein dürften. Also park ruhig weiter da, benutze die Lehrertoilette, halt Dich während der Pausen im Lehrerzimmer auf - dann wirst Du auf der neuen Schule bald einen hohen Bekanntheitsgrad haben.
Herzliche Grüße,
Willy
Ich brauche keine Lehrertoilette und auch kein Lehrerzimmer. Aber dass Lehrer einen extra Parkplatz haben und ich als Schüler einfach auf der Strecke bleiben, weil oft alles andere voll ist, ist nicht gerecht.
Dann fahr halt mit dem Rad zur Schule. Oder mit dem Bus, oder geh zu Fuß. Oder werd Lehrer.
Es ist nicht gerecht, daß Menschen, die ein abgeschlossenes Hochschulstudium hinter sich haben und sich Tag für Tag mit mehr oder weniger lustlosen Schülern herumärgern müssen, das eine oder andere Privileg haben? Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt, das ist nun einmal so. Vielleicht möchtest Du auch noch ein Gehalt von der Schule bekommen, weil Du Dich dazu herabläßt, dieselbe zu besuchen?
Lerne Bescheidenheit.
Willy
Nein, ich sehe das nicht ein. Ich finde das ungerecht. Wenn die Konsequenzen geringer sind, als der Nutzen, dann parke ich da.
Na, dann viel Spaß. Mit dieser Einstellung wirst Du Dich sehr beliebt machen. Wieso hast Du die Frage überhaupt gestellt, wenn Du doch tust, was Du willst? Wieso gehst Du überhaupt zur Schule? Du kannst und weißt doch schon alles. Ich glaube, Du gehörst zu denen, die alles auf die harte Tour lernen müssen.
Willy
Ich wollte wissen, was für Konsequenzen mir wirklich drohen. Wissen tue ich schon genug, aber das Abitur ist wichtig für meinen Berufswunsch.
Einbildung ist auch 'ne Bildung.
aber ne schlechte ..
Wie sind wohl die Konsequenzen, wenn man Menschen, die am längeren Hebel sitzen, permanent nervt?
Hallo, AalFred. Ich denke mal: Learning by doing. Gruß, Willy
Der Parkplatz ist privat und eben für Lehrer gedacht. Die Lehrer kennen unter sich die Fahrzeugmodelle, und da fällt schnell auf, wenn einer da unrechtmäßig parkt.. und dann wird abgeschleppt. - Verweis wird es nicht geben, aber die Kosten fürs abschleppen hast du trotzdem.
Die wenigen öffentlichen Parkplätze dort sind leider ziemlich blockiert morgens, wie ich heute feststellen muste.