Attest bzw. Bescheinung werden missachtet
Hallo Community,
leider schon sehr lange an Mobbing in der Schule. Vorallem im Schulsport ist es sehr extrem. Nun habe ich von meiner Psychologin bzw. Psychaterin ein ärztliches Attest bzw. Bescheinigung bekommen, dass ich auf unbefristete Zeit vom Sportunterricht befreit werden soll.
Zunächst wurde dies nach langen Diskussionen auch zur Kenntnis genommen. Doch nun nach den Ferien erfahre ich, dass die alte Regelung bei behalten werde und ich statt zu meinen Ersatzkurs zu gehen (bin in der Oberstufe Q1), zum Sportunterricht erscheinen soll. Ich finde, dass die Lehrer und der Schulleiter (der hat das mit der alten Regelung beschlossen) mich extrem missverstehen. Mir geht es schließlich schlecht im Sportunterricht und werde fertig gemacht.
Nun ist die Frage ob sie es einfach ignorieren können und mir aufzwingen können vorerst weiter zum Sportunterricht zu gehen? Schließlich ist es ein ärztliches Attest bzw. Gutachten!!!
Danke an alle Antworten und bitte nicht in Richtung ''Stell dich nicht so an , ist doch NUR Sport...''
4 Antworten
Erstmal tut es mich sehr Leit das du offenbar gemobt wirst ... :-( Wenn du ein Attest hast würde ich das der Schulleitung noch mal zeigen. Die sollten Mobbing sehr ernst nehmen!
Versuch mal bei Deiner Ärztin eine Kopie des Attests zu bekommen. Das müsste eigentlich funktionieren.
Bis dahin weigere Dich, am Sportunterricht teilzunehmen.
Tja hab mittlerweile schon größere Probleme^^
Ich denke dass sie das können. Es ist immerhin kein ärztliches Artest dass du aufgrund von Krankheit/Schmerzen/etc. nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst. Das ist doof und moralisch eine andere Sache. Aber dir 'schadet' der Sportunterricht als solcher ja nicht. Dir Schaden - so verstehe ich es - ja 'nur' die Mitschüler bzw. deren unqualifizierten und beleidigenden Aussagen, etc. :/
Er schadet mir schon und zwar meiner Psyche ich bin Depressiv. Zusätzlich bin ich in Therapie bei der genannten Psychologin bzw. Psychaterin. Ich bin durchaus erkrankt aufgrund des ganzen Mobbings, welches im Sport überdimensionale Größen annimmt.
Es sagt ja auch keiner dass es dir nicht schadet. Aber es schadet dir körperlich nicht. Wäre also die Klasse anders/nicht da, hättest du keine Probleme damit Sport zu machen. Versteh mich bitte nicht falsch ich weiß sehr wohl selbst wie besch... es ist gemobbt zu werden und das das kein zuckerschlecken ist. Aber leider ist es in der Gesellschaft oft noch so dass eine Depression als Beispiel 'keine Krankheit ist' weil man es nicht sieht. Ein gebrochenes Bein, das man sehr wohl sieht, wird hingegen akzeptiert. Das ist NICHT meine persönliche Meinung aber es wird Landläufig leider oft noch so gesehen.
Hast leider recht
Gerade weil du schon in behandlung bist ( das heißt es muss was ernstes sein) sollten sie auf keinen fall so tun als wär das nichts und sachen sagen wie :" Wenn die anderen ein dummen Spruch lassen dann drück ein spruch zurück" oder so. Manche Menschen können sowas halt nich so gut und ich finde das sehr schlecht überlegt das sie dich nicht den Sportunterricht ausfallen lassen ! Rede nochmal mit den Lehrern oder frag deine Phsychaterin ob sie mal mit den Lehrern reden kann ich denke das da was zu machen ist.
Ich wünsche dir noch viel Glück und alles Gute für die Zukunft. Die Leute die Mobben die wollen eh nur von sich selbst ablenken weil sie kein Selbstvertrauen haben !
LG Karo
Danke sehr :)
Das Problem was die Lehrer haben ist allerdings folgendes: Ich brauche eine gewisse Anzahl an Wochenstunden um zum Abitur zugelassen zu werden. Da Sport wegfällt hab ich diese nicht. Als Ersatz hatte ich nun (bis nach den Ferien) Geschichte. Doch scheinbar ist dies nicht möglich aufgrund unseres Schulsystems und nun wissen die nicht was zu tun ist und stopfen mich einfach wieder zusammen mit den Problemen in den Sportunterricht. Hundsegal-Haltung der Obrigkeit eben... =/ Ich werde sowieso nochmal mit dem Schulleiter darüber reden aber ich musste eben wissen ob die das Attest einfach ignorieren bzw. missachten dürfen
danke für deine hilfreiche Antwort also^^
Ich denke, das ist leider schon berechtigt (bin selber in der Q1), da du mindestens zu 50% des Gesamten Schuljahres anwesend sein musst, egal welche Gründe oder behinderungen du hattest. Denn sonst gibts null Punkte und dies könnte eine Nichtzulassung zum Abi zur Folge haben... Aber kläre das auf jeden Fall nochmal ab, ist ja von Bundesland zu Bundesland anders
Lass dich nicht unterkriegen! LG tiefbegabter
Nunja aber ich werde gemobbt es ist mir psychisch und als Folge dessen auch in gewisser Weise körperlich nicht möglich am Sportunterricht teilzunehmen. Ich hatte ja auch bisher ein Ersatzfach aber die Schulleitung meint, dass dies nicht Legitim sei und Fehler ihrerseits gemacht wurden und nun wollen sie mich mit all den Problemen einfach wieder in den Sportunterricht stopfen, obwohl es mir sichtlich schlecht geht. Es ist mittlerweile so schlimm, dass es sich immens auf andere Fächer auswirkt.
Und ein ärztliches Attest, dass war ja die Frage, sollte wohl Grund genug sein, dass ich nicht zum Sportunterricht muss, da es meine Therapie einerseits und meine weitere Gesundheit andererseits weiterhin gefährdet.
Ich hab das Attest bei ihnen abgegeben und besitze keine Kopie :/ hätte nicht gedacht, dass alles darauf gelegt wird, den Schülern den letzten Rest zu geben. Scheinbar verstehen sie das, was mir wiederfährt nicht als Mobbing...