Argumentation zu Strafmündigkeit ab 12 Jahren?
Ich kann keine Argumentation mit diesen Argumenten schreiben!Bitte helfen.
Danke im Voraus
Argumente:
1.Zu viele Kinder werden kriminell
2.Weniger Täter müssen gefasst werden.
3.Kinder benutzen Waffen.
4.Andere Kinder werden beeinflußt.
5.Anstiftung durch Erwachsene zu Straftat.
5 Antworten
Wo sind Deine Gegenargumente?
Unter Psychologen ist man sich einig, dass eine Strafmündigkeit ab 12 keinen Sinn macht, da das Gehirn der 12-jährigen nicht ausreichend entwickelt ist.
Und schon sind alle 5 Argumente von Dir entkräftet, da der Staat das Kindeswohl um jeden Preis schützen muss, auch wenn Kinder in diesem Alter Straftaten begehen.
Sind die Argumente vorgegeben oder kannst du sie die aussuchen?
Da Du ja dagegen bist, wäre ein Argument, dass man mit 12 Jahren noch nicht reif genug ist.
Eigentlich ist man erst ab 14 strafmündig.
Habe ich das richtig verstanden, dass es darum geht zu begründen, warum das Mindestalter der Strafmündigkeit weiter herabgesetzt werden soll , also von 14 auf 12?
Im Jugendstrafrecht geht es nicht darum, einen Jugendlichen zu bestrafen, sondern zu erziehen.
Vielleicht könnte man gerade hier ansetzen: da das Alter bei der Begehung von Straftaten immer weiter fällt, wäre es vielleicht von Nutzen, den erzieherischen Aspekt des Jugendstrafrechts auch so früh wie möglich zum Tragen zu bringen, damit ein junger Mensch versteht, dass sein Verhalten falsch ist und nicht toleriert wird.
Ich persönlich denke trotzdem, dass das vollendete 14. Lebensjahr eigentlich der bessere Ansatz ist. Aber das nur Nebenbei.
"Im Jugendstrafrecht geht es nicht darum, einen Jugendlichen zu bestrafen, sondern zu erziehen."
Man kann auch durch Strafe erziehen...
M.M.n. sind das alles nur Scheinargumente, die das Rachebedürfnis von Ahnungslosen befriedigen, aber sich nicht weiter darum scheren, was die Gesellschaft wirklich sicherer machen würde. Und das wäre bessere Erziehung und eben auch Erziehungshilfen.
Strafmündigkeit ab 12 ist ebenso dummes zeug, wie eine Herabsetzung anderer Altersgrenzen auf 12: Z.B. Sexual- und Religionsmündigkeit.
Ihr habt sicher schonmal besprocchen, wie man eine Argumentation schreibt. Ansonsten schau das im Unterrichtsmaterial, im Schulbuch ode rim Internet nach.
Die Argumente hast du ja shcon, musst sie dann nur noch passend in einen kompletten Text einbringen.
Ich kann aussuchen