Arbeitszeugnis Umschulung
Hallo!
Ich habe von 2004-2006 eine Umschulung zum Kaufmann gemacht. Danach wurde ich als Mitarbeiter übernommen und habe in dem Unternehmen bis in diesem Jahr gearbeitet.
Nun habe ich ein Arbeitszeugnis bekommen wozu ich eine Frage habe.
Die Firma muss angeblich da rein schreiben das ich aus meiner Umschulung übernommen wurde. Ich mag das Wort Umschulung nicht und wollte es durch das Wort Ausbildung ersetzten. Dies sei rechtlich nicht machbar sagte man mir.
Dann machte ich den Vorschlag das ganz raus zu nehmen. Ich habe schließlich ein Ausbildungszeugnis erhalten wo das mit der Umschulung drin steht. Ich wollte das es dann jetzt so geschrieben wird:
Herr xxxxxxx hat vom xxxx bis zum xxxx in unserem Unternehmen als kaufmännischer Mitarbeiter gearbeitet.
Das geht angeblich auch nicht weil man sich immer auf die Ausbildung beziehen muss und das war eine Umschulung.
Ich mag das Wort Umschulung einfach nicht weil das immer im Verbindung mit Krankheiten gebracht wird.
Ist das richtig was meine Firma sagt das es rechtlich nicht möglich ist!?
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Danke und Gruß
1 Antwort
Grundsätzlich sind Umschulung und Ausbildung zwei verschiedene Dinge. Diese dürfen nicht verwechselt bzw. ausgetauscht werden. Der Arbeitgeber hat diesbezüglich Recht, zumal ein Zeugnis als oberste Priorität den Aspekt der Wahrheit in sich trägt.
Wo er Unrecht hat, ist, dass er sich bei der Zeugniserstellung inhaltlich auf die vor Beginn der eigentlichen Tätigkeit als Mitarbeiter geleistete Art der Tätigkeit (z.B. Ausbildung, Umschulung etc.) beziehen muss. Ganz im Gegenteil: Das Berufsbildungsgesetz schreibt in § 16 BBiG sogar vor, dass bei Beendigung der Ausbildung zwingend ein (separates) Ausbildungszeugnis zu erstellen ist. Dieses Recht ist auch auf eine Umschulung übertragbar, so dass ich darauf bestehen würde, für die Umschulung sowie für die Anschlusstätigkeit ein separates Zeugnis zu erhalten.
Die Umschulung wird ihren Grund gehabt haben. Diesen muss man dann im Verlauf möglicher weiterer Bewerbungen geschickt vertreten. Dies könnte eine weitere Frage an unsere Ratgeber-Community sein...
Alles Gute für die Zukunft!