Arbeitsvertrag für Minijob seit 2 Wochen ausgelaufen, muss ich den verlängern oder passiert das automatisch?
Hi,
hab grade in meinem Arbeitsvertrag für meinen Nebenjob geschaut und festgestellt dass der seit Mitte Juli abgelaufen ist. ( 1 Jahr befristetes Arbeitsverhältnis laut Vertrag)
Arbeite seitdem allerdings noch ganz normal und hab mich damit auch nicht wirklich beschäftigt und von meinem Vorgesetzten oder meinem Chef hab ich auch nicht gehört.
Muss ich mir jetzt Gedanken darüber machen dass ich mein Geld für die Zeit nicht kriege oder drohen mir andere Konsequenzen?
4 Antworten
Du brauchst Dir keine Gedanken machen - da Du nach dem Ende einer Befristung weiterschäftigt wurdest, ist automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entstanden - die sonstigen Inhalte des ursprünglichen Arbeitsvertrages bleiben wirksam.
Alles klar, danke dir!
Sehr geehrter Fragesteller.
Ich beantworte Ihnen ihre Frage gerne wie folgt:
Gemäß § 15 V des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG) gilt Folgendes:
"Wird das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Zeit, für die es eingegangen ist, oder nach Zweckerreichung mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt, so gilt es als auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht oder dem Arbeitnehmer die Zweckerreichung nicht unverzüglich mitteilt."
Da der Arbeitgeber nicht unverzüglich widersprochen hat, hat sich daher Ihr Arbeitsverhältnis nach Ihrer Schilderung zu urteilen fortgesetzt. Sie können daher den Lohn weiter verlangen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
alles gute!
Der Arbeitsvertrag verlängert sich dadurch aber nicht.
Sind das auch Einzelheiten?
Das "Risiko" hier ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag.