Arbeitslosenklasse Bayern, Pflicht?
Hallo alle zusammen,
meine Freundin ist etwas unangenehmes mit Ihrem geplantem zukünftigen Betrieb passiert und ja Sie steht jetzt ohne Ausbildung dar. Sie ist 17 und hat einen Quali. In Bayern gibt es ja diese Arbeitslosenklasse und soweit ich es mitbekommen habe ist Sie Pflicht sobald man nichts für das Jahr gefunden hat (weiterführende Schule, Ausbildung, usw...). Stimmt das? Ich meine ich hatte ein paar Bekannte die dort hin gegangen sind, leider hab ich keinen Kontakt mehr zu Ihnen um Sie zu fragen, jedoch weiß ich noch das Sie meinten da lernt man kaum was und man wird eigentlich teilweise wie ein Idiot behandelt.... und außer Praktikas zu vermitteln bringt es nicht viel ... Wie auch immer will Sie da nicht hin. Hat jemand Erfahrungen? Gibt es Konsequenzen wenn man nicht hingeht? Sie hat auch sinnvolle Alternativen für das Jahr gefunden .... also keine Sorge daheim sitzen wird Sie nicht.
Ich bedanke mich für alle Antworten.
4 Antworten
Das "Berufsvorbereitungsjahr" ist Pflicht, wenn die Freundin keinen Ausbildungsplatz hat.
Gibt es Konsequenzen wenn man nicht hingeht?
Die Freundin ist noch minderjährig. Somit könnten ihre Eltern belangt werden, wenn sie nicht dafür sorgen, dass ihr Kind seiner Schulpflicht nachkommt.
Wenn sie ein Praktikum für die restliche Zeit macht, braucht sie nicht in diese Klasse, sofern sie die 10jährige Schulpflicht erfüllt hat. Es kommt eben darauf an, was das für sinnvolle Alternativen sein sollen. Das kann sie mit dem Arbeitsamt abklären.
Da wird Deine Freundin wohl in den sauren Apfel beißen müssen und in die Schule gehen.
Vielleicht findet sie ja noch einen Ausbildungsplatz, wo ihr nichts "Unangenehmes" dazwischen kommt.....^ ^
Wenn sie keine Berufschule besucht ist sie da doch genau richtig. Sie muß ihre Schulpflicht erfüllen. Sonst zahlt sie bzw. ihre Eltern Strafe.