Arbeitsbescheinigung für Arbeitsagentur aber andere Adresse
Hallo,
ich werde bald zur Arbeitsagentur gehen um zwischenzeitlich ALG I zu beantragen. Ich habe auch schon alle Formulare zusammen. In der Arbeitsbescheinigung steht aber noch eine andere Adresse. Diese Adresse wollte ich eigentlich als neuen Wohnsitz, hatte sich dann aber doch geändert, bzw. war nie unter dieser Adresse gemeldet. Ist das relevant oder kann man das noch nachträglich ändern auf die aktuelle gemeldete Adresse in Deutschland?
Ich war Auswanderer und wollte schon vom Ausland alles vorbereiten. Habe daher schon eine Adresse in die Arbeitsbescheinigung reingeschrieben wo ich mich eigentlich anmelden wollte und dann habe ich dies an meinen ehemaligen Arbeitgeber geschickt, der den Rest ausgefüllt hat.
2 Antworten
Hallo dacruz,
die Arbeitsbescheinigung ist eine Urkunde, die Dein Arbeitgeber über Deine Beschäftigung bei ihm ausstellt. Nun hast Du offenbar dort selbst die Eintragung Deiner Adresse vorgenommen - das kommt vor und ist nicht schlimm.
Wegen des Urkundscharakters der Bescheinigung empfehle ich Dir nicht, die Adresse nachträglich zu ändern. Sehr wohl aber kannst Du die geänderte Adresse auf ein Vorblatt (mit Deiner Kundennummer) schreiben und beides zusammen abgeben (heften nur, wenn der Inhalt der Bescheinigung lesbar bleibt) oder Du lässt Dir auf der Arbeitsagentur das Formular für Änderungen Deiner persönlichen Angaben geben und gibst ausgefüllt beides zusammen ab.
LG BurtKeck
Herzlichen Dank für die qualifizierte Antwort !!
Hier mal die nötige zweite Antwort.
Dein Problem kannst Du direkt vor Ort mit dem A-Amt klären. :-)
Genau, da hast du natürlich auch Recht. Wollte mir nur ein Weg ersparen. Nicht das ich noch einmal eine neue Arbeitsbescheinigung, wegen meiner falschen Adresse, vom ehemaligen Arbeitgeber ausfüllen lassen muss ;-)