Arbeit Kündigung - an wen richten?
Guten Tag erstmal.
Ich möchte meine Arbeitsstelle kündigen. Ich habe das bisher nie selbst gemacht. Habe nach der Ausbildung jahrelang in einem Betrieb gearbeitet, bis ich letztlich doch wegen Corona aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt wurde
Ich suchte eine neue Stelle, mit der ich unzufrieden bin. Nun habe ich eine Zusage für eine neue Stelle.
Allerdings weiß ich nicht, an wen ich die Kündigung richten muss.
Reicht es, eine Kündigung an den Filialleiter zu wenden oder muss sie zwingend an den Bezirksleiter gerichtet und geschickt werden, wenn dieser der Vertragspartner ist? Das würde wieder viel zu lange dauern, ich würde es halt am liebsten schnellstmöglich über die Bühne bringen. Zumal weiß ich nicht, an welche Adresse die Kündigung dann soll. An dem Sitz der Firma? Der Bezirksleiter selbst ist nie dort vor Ort.
Vielen Dank und entschuldigung für die dumme Frage ^^
6 Antworten
Filialleiter sträuben sich manchmal eine Kündigung entgegen zu nehmen. Schreib eine Kündigung, schicke sie an den BL und gib sie gleichzeitig dem Filialleiter.
Ob der BL an seinem Platz anzutreffen ist sollte nicht deine Sorge sein.
Gibst die Kündigung bei deinem Vorgesetzten ab.
Würde ich formlos machen:
Hiermit kündige ich mein bestehendes Arbeitsverhältnis fristgerecht zum xx.xx.xxxx
Name, Ort, Datum
Unterschrift
Du richtest die Kündigung an die Firma und gibst sie deinem BEtriebsleiter. Dieser muss die Entgegennahme unterzeichnen, am besten auf einer Kopie. EInfach "Erhalten am.....Name" Der Rest liegt dann bei ihm und ist nicht mehr dein Problem
du hast einen Arbeitsvertrag, da sollte eine Ansprechperson drauf stehen. An Diese adressierst du deine Kündigung. am besten per Einwurfeinschreiben.
An die Zentrale bzw Personalabteilung senden
Ok, reicht also sie beim Filialleiter abzugeben. Soll ich die Kündigung auch dann formell direkt an ihn richten oder trotzdem an den Bezirksleiter?