Anzeige wegen tragens von Vereinskleidung?
Hallo Leute, meine Frage wäre, ob es "Strafbar" ist wen man Kleidung von einem Verein trägt, bei welchem man nicht Mitglied ist. Die Frage kam uns letztens nach einem Spiel in der Umkleidekabine... Beispielsweise von einem Fußballverein, welcher Trainingsklamotten und andere Freizeitkleidungen für Vereinsmitglieder mit dessen Namen hat, wenn man jetzt KEIN Mitglied von diesem Fußballverein ist aber z.B. von einem Freund oder einem Bekannten ein solches T-shirt oder einen Pulli/Jacke etc. trägt wo der Name des Vereins drauf steht und ggf. noch Werbung drauf steht.. kann der Verein dann diese Person anzeigen oder ähnliches? Wir dachten alle Nein aber einer unserer Trainer meinte schon weil das ja nur für Vereinsmitglieder ist und keine "Fanartikel" aber was stimmt nun ? Also wenn ich z.B. nicht beim "SV Musterstadt" dabei bin aber mit dem Trainingsshirt von meinem Bruder rumlaufe, könnte mich dann der Verein iwie anzeigen oder verklagen oder mir verbieten dies zu tragen? Danke für sinnvolle Antworten!
5 Antworten
Da würde ich doch den Trainer mal fragen, auf welche rechtliche Grundlage er sich mit seiner Aussage bezieht.
Wenn der Verein seinen Mitgliedern Sportkleidung zur persönlichen Verwendung zur Verfügung stellt und keine Vereinbarung getroffen hat, zu welchem Zweck diese zu verwenden sind, kann das Mitglied damit machen was es will. Auch verschenken. Und für den Verein bzw den Werbepartner kann es doch nur gut sein, wenn sein Name bzw seine Werbung in der Öffentlichkeit zu sehen ist.
Da hat der Trainer Bullshit erzählt! Ihr könnt definitiv nicht angezeigt werden, außer euer Verein ist verfassungsfeindlich ;)
Hallo! Rechtlich ist das unbedenklich . Wenn es gegen die Statuten eines Vereins verstößt so kann es auch nur Vereins intern Probleme geben. Alles Gute.
Also entweder hat euch euer Trainer ganz bewusst angelogen, oder er hat sich da selbst etwas falsch zusammengereimt.
Gemäß § 132a des StGB ist es zwar verboten Titel, Amtsbezeichnungen und Abzeichen zu missbrauchen (verboten ist beispielsweise das Tragen von Polizeiuniformen oder Orden die einem nicht verliehen wurden, oder sich "Dr." nennt) - Fußballvereine sind allerdings nicht durch dieses Gesetzt geschützt. Ich vermute mal, dass euer Trainer da leicht die Wichtigkeit eures Vereins überschätzt hat...
Gerade ist mir noch etwas eingefallen:
Auch wenn das Tragen von Vereinskleidung gegen kein Gesetz verstößt, kann es durchaus sein, dass in den Statuten eures Vereins festgelegt ist, dass ein Mitglied, wenn es in irgendeiner Form den Ruf und das Ansehen des Vereins schädigt, aus dem Verein ausgeschlossen wird. Heißt soviel wie: trägst du in deiner Freizeit die Veeinskleidung und führst dich irgendwie Blöd auf, wirft das ein schlechtes Licht auf den Verein und du fliegst raus. Anzeige gibt's deshalb aber keine.
Der Verein kann euch nicht Anzeigen, aber wenn der Verein "Hells Angels", "Gremium" etc. heisst wäre ich sehr zurückhaltend.
Dann währe ich schon längst in Haft. Spaß bei Seite, ich denke das ist Quatsch. Trage ja z.b auch Klamotten von Ehemaligen Vereinen.
haha :D nein nein ist ein ganz normaler Fußballverein.. mich könnte er als Mitglied deshalb ja sowieso nicht anzeigen :)