Anzeige wegen Falschaussage was hab ich zu erwarten?
Ich war gestern auf einer Feier mit Freunden unser Fahrer stand unter Drogen und hat beim einparken einen Wagen touchiert wir wurden vom Veranstalter am wegfahren gehindert und Polizei kam. Ich war stockbesoffen und wollte den Fahrer in Schutz nehmen und hab mich dabei verplappert mal hab ich gesagt wir sind vor ner Stunde gekommen sind mal wieder was anderes der Bulle hat dann an die Motorhaube gepackt die warm war und ist richtig ausgerastet willst du mich eig. veraschen usw. und ich kriege eine Anzeige wegen falschaussage wird das eingestellt ?
9 Antworten
Solange du deine Aussage nicht vor Gericht als Zeuge machst, gibt es keine Strafen für falsche Aussagen. Du kannst Lügen, dass sich die Balken biegen. Ich frage mich nur, warum du in deinem besoffenen Kopp noch den Dicken machst der Polizei gegenüber. Die sind nüchtern, du betrunken, und damit sind sie dir haushoch überlegen, was Rhetorik betrifft.
Ich muss immer aufpassen, dass ich mich vor Lachen nicht nass mache, wenn ein Betrunkener versucht, "alles ins rechte Licht" zu rücken.
Da du nicht vor Gericht ausgesagt hast und auch keinen unbeteiligten Dritten mit deinem Geschwurbel belastet hast, kannst du gar keine Anzeige "wegen Falschaussage" bekommen. Versuchte Strafvereitelung würde ich auch zu weit hergeholt empfinden.
Vielleicht mal in Zukunft nachdenken, in welchem Zustand man sich selber zu einem bekifften/zugedröhntem Autofahrer ins Auto setzt.
kommt drauf an, ob vorsätzlich oder fahrlässig und vor allem, ob eidlich oder uneidlich.
Hallo.
Da das nicht vor Gericht war kommt auch keine Falschaussage.
Wahrscheinlich hast du die Worte der Polizei nicht so richtig mitbekommen.
Strafvereitelung war es auch nicht.
Mit Gruß
Bley 1914
Das Delikt der "uneidlichen Falschaussage" (§ 153 StGB) kann bei der Polizei nicht begangen werden. Was infrage kommen kann wäre Strafvereitelung und/oder falsche Verdächtigung. Nur, aufgrund Deines Zustandes, der ja auch den Polizeibeamten nicht verborgen geblieben ist, wird da insoweit wohl nichts nachkommen.