Anzeige wegen abgelaufenen TÜV?

12 Antworten

Als angehende Fahrlehrerin solltest du zunächst wissen dass TÜV lediglich eine Organisation ist die unter anderem den technischen Zustand von Kraftfahrzeugen überprüft, es ist aber Nichts das ein Auto hat oder bei dem ablaufen könnte! Das was Du meinst ist dass die HU seit 13 Monaten fällig ist. Das muss nun nicht zwangsläufig heissen dass dieses Fahrzeug verkehrsunsicher ist, genausowenig ist eine gültige HU ein Garant für Verkehrstauglichkeit.

Den Besitzer könnte man auch direkt darauf ansprechen, es gibt Viele die das gar nicht bemerken/wissen.

Wisst Du den wirklich anzeigen kannst Du an einer Polizeidienststelle oder dem Ordnungsamt anrufen, den Notruf würde ich einem Notfall vorbehalten. Dann wird gewöhnlich eine Streife auf den angesetzt, finden sie den bekommt der ein Ticket für die lange abgelaufene HU und ein Mängelbericht. Um die Mängel (abgelaufene HU) auf dem Bericht zu beheben und dies bei der Zulassungsstelle zu bestätigen hat man 2 Wochen, man kann bei der Zulasungsstelle um weitere 2 Wochen bitten. Kommt man nicht nach den Mängelbericht zuzusenden (und damit zu bestätigen dass die Mängel beseitigt sind) wird das Fahrzeug zwangsstillgelegt.

JaseminR 
Beitragsersteller
 02.05.2014, 12:06

Dass das HU und AU heißt ist mir klar. Nur im Volksmund ist TÜV bekannter und einfach gängig.

machhehniker  03.05.2014, 08:37
@JaseminR

Ja, ein Zellstofftaschentuch wird auch Tempo genannt und ein durchsichtiges Klebeband Tesa. Man sollte die Dinge aber bei ihrem richtigen Namen benennen, erst recht wenn man darüber unterrichten möchte.

Probleme mit der Haftpflicht

Weit größere Schwierigkeiten sind bei abgelaufenen TÜV mit der eigenen Haftpflichtversicherung zu erwarten. Ist der TÜV abgelaufen, wird die Haftpflicht einen entstandenen Schaden zwar regulieren, im Anschluss aber detailiert prüfen, ob der Unfall ggf. auf den abglaufenen TÜV zurückzuführen ist. Als Beispiel sei hier eine verschlissene Bremsanlage zu nennen, die bei ordnungsgemäßem TÜV erkannt worden wäre. Stellt sich heraus, dass der Unfall auf die mangelnde Hauptuntersuchung zurückzuführen ist, wird die Versicherung Regress nehmen und sich das Geld beim Versicherungsnehmer zurückholen. Dies kann die weitaus teurere Variante werden.

http://www.123recht.net/TUeV-abgelaufen-__a130497.html

Wie oft wird die Person angemahnt bis das Fahrzeug stillgelegt wird und die Plakette zwangs entfernt wird?

Wenn die Polizei tätig wird, schreibt sie eine Mängelliste und gibt einen kurzfristigen Erledigungstermin an. Wird der Mangel nicht beseitigt, wird das Kfz zwangsstillgelegt.

Die Auslassungen von hasenfuss67 empfinde ich schon als sehr fragwürdig!

hasenfuss67  02.05.2014, 22:10

Warum ist das fragwürdig?

Ich behaupte ja nicht, dass es gut ist mit kaputten oder gar verkehrsunsicheren Fahrzeugen durch die Gegend zu fahren.

Bei Anschwärzen kriege ich aber echt die Krätze.

Andererseit will ich gar nicht wissen, wie viele Mofa, Roller usw, - eben alles mit den kleinen VersKennzeichen halb kaputt durch die Gegend fährt.

Sowas muss ja nichtmal frisiert sein.

Aber wenn die Dinger älter werden, guckt da doch keiner mehr nach ner Bremse, nem Lekkopflager, Stoßdämpfer, oder nem verrosteten Rahmen.

Solange son Mopped nicht frisiert is, das Licht geht und die Reifen nicht gaanz glatt sind, juckt das auch keinen Beamten.

hauseltr  03.05.2014, 09:21
@hasenfuss67

Kommentar von hasenfuss67 01.05.2014 - 22:25 Und dann noch teeren und federn

Bei Anschwärzen kriege ich aber echt die Krätze.

Wenn es um Verkehrssicherheit geht, gibt es kein Anschwärzen, sondern nur berechtigte Anzeigen! Komme mit keiner mit, es könnte ja sein, das der Wagen verkehrssicher ist oder auch Fahrzeuge mit TÜV können verkehrsunsicher sein. Wenn das für mich sichtbar wäre, würde ich den auch sofort anzeigen.

Oder hätte ich nicht zur Polizei gehen sollen, als ich ein Auto mit 0.00 mm Reifentiefe auf allen Reifen gesehen habe?

Nein, da war ich zu sehr ein Hasenfuß! Den habe ich sofort angezeigt.

Ohne Tüv könnte dieses Fahrzeug trotzdem noch verkehrssicher sein.

Trotzdem droht dem Halter ein Bußgeld, Punkte, aber kein Fahrverbot. Es ist keine Straftat!

Bei der Tüv Untersuchung wird besonders genau hingeschaut.

Warum Du den anzeigen willst habe ich nicht verstanden. Der Halter wird so oder so seine Problme bekommen. In verschiedenen Städten werden die Fahrzeuge vom Ordnungsamt sowieso schnell entdeckt, da muß man gar nicht anrufen. Häufig hat der Halter innerhalb von 3 Monaten einen Zettel aufgeklebt bekommen.

Gründe für eine Stilllegung gibt es erstmal nicht.

Ohne Tüv kann dieses Fahrzeug lange da stehen. Oder kannst Du uns einen Grund nennen, weshalb es durch behördliche Entscheidung abgemeldet werden kann?

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html

hauseltr  02.05.2014, 18:57

Sobald die Polizei eine Mängelliste fertigt, mussder Mangel innerhalnb der gesetzten Frist beseitigt werden. Geschiet das nicht, wird das Fahrzeug stillgelegt.

Ob das Fahrzeug noch verkehrssicher ist, entscheidet der TÜV.

Ohne Tüv kann dieses Fahrzeug lange da stehen.

Das Fahrzeug in diesem Fall wird regelmäßig bewegt. Auch ein stehendes Fahrzeug ist ein Teilnehmer am öffentlcieh Straßenverkehr.

Es ist eine Unverschämtheit, den TÜV um solch ein lange Zeit zu überziehen. Durch solch ein Verhalten gefährdet sich nicht nur der Fahrer selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Der Halter dieses Fahrzeuges handelt sich bei solch einer langen Zeit auch eine Ornungswidrigkeitenanzeige ein, bei mehr als acht Monate : € 40,-- und 2 Punkte ( 1 Punkt nach der neuen Regelung) in Flensburg.

Ich würde sofort die Polizei anrufen, wenn der Wagen wieder da steht. Dazu kann man auch 110 anrufen.

nein, nicht den notruf. in jedem telefonbuch steht die örtliche telefonnummer.

du kannst auch dem ordnungsamt bescheid sagen.

am besten ein bild vom auto gemacht, wo man sieht, wo es steht und das kennzeichen sichtbar ist.

das auto bekommt aufkleber und die aufforderung, das es umgehend entfernt wird. nach einer frist wird es dann abgeschleppt.

hauseltr  01.05.2014, 22:14

Nein, der Wagen nimmt ja noch am Verkehr teil und ist nicht abgemeldet.